Am Freitagmorgen kam es in Apensen, Stader Straße, zu einem Tötungsdelikt zwischen mutmaßlichen Ex-Partnern. Der Täter klopfte an die Tür der Wohnung des Opfers. Als die 40-jährige Bewohnerin die Tür öffnete, stach der Mann mehrfach zu und flüchtete danach. Die Frau starb trotz Rettungsmaßnahmen im Buxtehuder Krankenhaus.
Im Rahmen der ersten Ermittlungen erhärtete sich der Tatverdacht gegen den 57-jährigen Ex-Partner des Opfers. Die Fahndung nach dem Mann war bundesweit ausgeschrieben. Der Druck der Suche war offenbar so groß, dass sich der Verdächtige heute Vormittag nach vorheriger Absprache gemeinsam mit einem Rechtsanwalt beim Amtsgericht in Buxtehude stellte.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stade erging der Haftbefehl; der Mann wurde festgenommen und zunächst zur Polizeiinspektion Stade gebracht. Dort unterzog er sich einer erkennungsdienstlichen Behandlung und ersten Vernehmungen. Er gab zu diesem Zeitpunkt keine Angaben zum Tathergang oder zu den Umständen gegenüber den Beamten.
Anschließend wurde er in eine niedersächsische Justizvollzugsanstalt gebracht, wo er nun in Untersuchungshaft sitzt. Weitere Einzelheiten zum laufenden Verfahren können nicht bekannt gegeben werden; die Ermittlungen dauern an.