Auf der B 28 nahe Römerstein kam es am Freitagvormittag gegen 11:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Ein 31-jähriger VW Polo-Fahrer fuhr in Richtung Feldstetten und übersah beim Abbiegen nach links auf die B 465 den entgegenkommenden BMW X3 eines 67-Jährigen. Es entstand ein Sachschaden von rund 12.000 Euro. Personen wurden nicht verletzt.
In Esslingen ereignete sich am Freitagabend gegen 18:00 Uhr ein Unfall durch Vorfahrtmissachtung an der Einmündung Neuffen-/Rechbergstraße. Eine 27-jährige Mercedes-Lenkerin fuhr in die Neuffenstraße hinein und übersah den von rechts kommenden Audi eines 43-Jährigen. Beide Fahrer blieben unverletzt. Die Fahrzeuge Mercedes und Audi mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden belief sich auf rund 20.000 Euro beim Mercedes und rund 15.000 Euro beim Audi.
Mutwillig mehrere Fahrzeuge beschädigt: In der Sulzgrieser Steige wurden an mindestens acht Fahrzeugen die Beifahrerseite zerkratzt; der Schaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Esslingen.
In Leinfelden-Echterdingen kam es in der S-Bahn-Unterführung zu einem Taschendiebstahl. Eine 17-Jährige wurde bestohlen; der Täter war circa 50 bis 60 Jahre alt, etwa 175 Zentimeter groß, mit leicht grauem Vollbart. Er trug eine rot-schwarze Jacke, schwarze Jeans und einen schwarzen Hoodie mit Hoodie-Kapuze. Die Beute betrug rund 200 Euro. Die 17-Jährige blieb unverletzt. Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Filderstadt entgegen.
Unachtsamkeit im Straßenverkehr führte in Leinfelden-Echterdingen zu hohem Sachschaden. Eine 23-jährige Opel-Lenkerin fuhr gegen 13:00 Uhr in der Bernhäuser Straße vermutlich aufgrund von Unaufmerksamkeit auf einen am rechten Fahrzeugrand ordnungsgemäß geparkten Dacia. Der Dacia wurde durch den Aufprall weiter nach vorne auf einen davor geparkten Honda geschoben. Der Opel war danach nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf rund 17.000 Euro. Die Unfallverursacherin blieb unverletzt.
In Ostfildern-Ruit scheiterte der Einbruch an einer Balkontür eines Mehrfamilienhauses. Der Täter kletterte auf den Balkon des Obergeschosses und versuchte, die Tür aufzuhebeln. Nach mehreren Versuchen flüchtete er. Die Bewohner waren zum Tatzeitpunkt nicht zu Hause. Spezialisten der Kriminalpolizei sicherten Spuren. Der Sachschaden liegt im niedrigen sechsstelligen Bereich.
In Nürtingen kam es gegen 20:00 Uhr zu einem Parkrempler in der Mühlstraße. Ein 42-jähriger Halter eines Audi A6 fuhr gegen einen geparkten VW Passat. Zeugen sagten, dass der Anrufer nicht der Fahrer sei, der Unfall habe sich wohl in einem anderen Fahrzeug fortgesetzt. Die Polizei leitete Ermittlungen zu einer möglichen Trunkenheitsfahrt ein. Der Schaden beläuft sich auf rund 15.000 Euro.
In Ohmden kam es zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus. Ein Unbekannter verschaffte sich Zutritt über die Balkontür, durchsuchte Schränke und entwendete Schmuckstücke. Die Höhe des Diebesguts ist noch nicht bekannt. Spezialisten der Kriminalpolizei sicherten Spuren.
Falschfahrer auf der B 27 wurde in Tübingen gegen 03:30 Uhr gemeldet. Ein schwarzer VW fuhr auf der Gegenspur parallel zum richtig fahrenden Verkehr. Der 83-jährige Fahrer konnte von einer Streife in Kirchentellinsfurt gestoppt werden. Es gab keine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer. Eine Anzeige und ein Bericht an die Führerscheinstelle wurden gefertigt.
Auf der Derendinger Straße in Tübingen touchierte ein 89-jähriger Audi-Fahrer gegen 17:00 Uhr einen ordnungsgemäß geparkten VW. Schaden am Audi ca. 15.000 Euro, am geparkten VW ca. 5.000 Euro.
In der Tübinger Straße in Ofterdingen kam es kurz vor 14:00 Uhr zu einem Auffahrunfall. Die 28-jährige Opel-Lenkerin fuhr auf den Skoda einer 45-Jährigen auf, dieser schob den Skoda wiederum auf den Kia eines 30-Jährigen. Alle Beteiligten blieben unverletzt. Gesamtsachschaden ca. 15.000 Euro.
In Balingen ermittelt das Polizeirevier Balingen wegen eines Unfalls nach Drogeneinfluss. Ein 18-jähriger Fahrer war kurz vor 03:00 Uhr auf der B27 in Richtung Tübingen unterwegs, verlor die Kontrolle über seinen VW Golf und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Golf überschlug sich und kam auf dem Notfallstreifen zum Stillstand. Ein Vortest war positiv. Fahrer und Beifahrer erlitten leichte Verletzungen. Die beiden weiteren Mitfahrer blieben unverletzt. Der Schaden wird auf ca. 5.000 Euro geschätzt. Der Wagen wurde abgeschleppt.
