Brand in Aurich, Unfälle und Fluchtverhalten im Landkreis Aurich/Wittmund – Pressemitteilung vom 28. Dezember 2025

Heute, Sonntag, 28. Dezember 2025, veröffentlicht die Polizeiinspektion Aurich/Wittmund eine Übersicht zu Vorfällen im Landkreis. Die Meldungen umfassen Brandgeschehen in Aurich sowie mehrere Verkehrsunfälle. Die Behörden bitten um Hinweise von Zeugen, um die Sachverhalte abschließend klären zu können.

Brand in Aurich: In den frühen Morgenstunden des 27. Dezember 2025 geriet eine Pkw-Garage in der Kirchdorfer Straße in Aurich in Brand. Passanten meldeten Vollbrand; die Freiwillige Feuerwehr Aurich konnte den Brand löschen. Zum Brandzeitpunkt befand sich kein Fahrzeug in der Garage. Die Garage samt Inventar und ein angrenzender Fahrzeugunterstand wurden erheblich beschädigt. Der Schaden wird auf 10.000 Euro geschätzt. Die Brandursache ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen.

Verkehrsgeschehen Aurich: Ein alkoholisierter Fahrradfahrer stürzte am Samstag gegen 13:50 Uhr ohne Fremdeinwirkung. Der 40-jährige Mann fuhr auf dem Geh- und Radweg der Kirchdorfer Straße in Richtung Fischteichweg, als er stürzte. Er blieb unverletzt. Bei der Kontrolle wurde eine Atemalkoholkonzentration von 2,0 Promille festgestellt. Der Radfahrer musste zur Blutprobe in die zentrale Ermittlungsstelle gebracht werden. Die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr ein.

Aurich – Pkw nach Unfall auf dem Dach: Am Sonntag, gegen 04:15 Uhr, kam es auf der B72, Höhe Schirum, zu einem Verkehrsunfall mit einem überschlagenen Fahrzeug. Ein 35-jähriger Fahrer eines Mazda 6 war aus Leer kommend in Richtung Aurich unterwegs, als er einem Gegenstand auf der Fahrbahn ausweichen musste. Das Auto überschlug sich mehrfach und blieb im Straßengraben auf dem Dach liegen. Der Fahrer blieb unverletzt, wurde aber zur medizinischen Abklärung in eine Klinik gebracht. Die Unfallursache wird noch ermittelt.

Aurich – Unfall ohne Schadensregulierung: Bereits am 23. Dezember 2025, gegen 08:30 Uhr, befuhr ein Autofahrer die Holzlooger Straße in Richtung Westerende und kollidierte mit einem bislang unbekannten Gegenstand an der Einmündung zur Auricher Straße. Der 82 Jahre alte Fahrer beabsichtigte, links abzubiegen, geriet zu weit nach links und kollidierte mit dem unbekannten Gegenstand. Der Fahrer setzte seine Fahrt fort, ohne Schaden oder Ort zu melden, und suchte später eine Werkstatt auf. Zeugen, die Hinweise zum angefahrenen Gegenstand geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Aurich zu melden.

Norden – Fahrradfahrer gesucht: Am 1. Weihnachtstag gegen 18:00 Uhr kam es an der Einmündung der B72 zum Südring zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Fahrradfahrer. Der unbekannte Radfahrer fuhr den Radweg in Richtung Norden und kollidierte mit dem Hyundai Tucson eines 19-Jährigen aus Norden. Der Fahrradfahrer fuhr danach weiter, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern oder Personalien zu hinterlassen. Zeugen mit Hinweisen zur Identität des Radfahrers werden gebeten, sich bei der Polizei Norden zu melden.

Norden – Nach Unfall geflüchtet: Am Samstag kam es im Zeitraum zwischen 04:15 Uhr und 13:00 Uhr im Feldpfad zu einem Verkehrsunfall mit anschließender Unfallflucht. Der graue Seat einer 35-jährigen Frau aus Lütetsburg stand ordnungsgemäß auf einem Parkstreifen in der Nähe einer Bäckerei. In diesem Zeitraum wurde der Wagen an der Fahrertür erheblich beschädigt; der Verursacher entfernte sich von der Unfallstelle. Zeugen, die Hinweise zum Verursacher geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Norden zu melden.

Kontakt und Quelle:
Polizeiinspektion Aurich/Wittmund – Pressestelle
Telefon: 04941/606-104
E-Mail: pressestelle@pi-aur.polizei.niedersachsen.de
Web: http://www.pi-aur.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Aurich/Wittmund, übermittelt durch News aktuell