Heidekreis meldet mehrere Vorfälle: Drogenfahrt, Alkohol, Einbruch und Pyrotechnik-Diebstahl

Soltau – Fahrt unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln
Am Samstagabend gegen 21:00 Uhr fiel der Polizei Soltau ein Auto in der Wilhelmstraße auf. Es wurde einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei dem 36-jährigen Mann aus Soltau deuteten Hinweise auf Beeinflussung durch Betäubungsmittel hin; ein Urintest bestätigte den Verdacht. Der Fahrer durfte nicht weiterfahren; eine Blutprobe wurde entnommen.

Soltau – Stark betrunken mit dem Fahrrad unterwegs
In der Nacht von Samstag auf Sonntag bemerkte eine Polizeistreife in Harber einen Fahrradfahrer, der stark unsicher fuhr. Der Atemalkoholtest ergab 2,40 Promille. Das Fahrrad wurde sichergestellt, eine Blutprobe entnommen, und ein Strafverfahren eingeleitet.

Schwarmstedt – Einbruch in eine Werkstatt
Im Zeitraum vom Nachmittag des zweiten Weihnachtstages bis zum frühen Morgen des 27.12.2025 verschafften sich unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zu einer Werkstatt in Schwarmstedt in der Celler Straße und durchsuchten sie nach Diebesgut. Nachdem keine Wertgegenstände gefunden worden waren, verließen die Täter das Objekt wieder. Täterhinweise nimmt die Polizei in Schwarmstedt unter der Telefonnummer 05071-800350 entgegen.

Walsrode – Pyrotechnik entwendet
Unbekannte Täter brachen während der Weihnachtsfeiertage einen vor einem Supermarkt in der Heinrich-Hertz-Straße abgestellten Container auf, in dem Feuerwerkskörper gelagert waren. Aus diesem wurden mehrere pyrotechnische Gegenstände entwendet. Täterhinweise nimmt die Polizei in Walsrode unter 05161-48640 entgegen.

Walsrode – Verkehrsunfall mit zwei Radfahrern
Am frühen Samstagabend fuhr ein 59-jähriger Mann aus Walsrode mit einem Auto auf der Kreisstraße zwischen Hünzingen und Dreikronen. Er musste zwei 21- und 23-jährige Radfahrer aus Walsrode ausweichen, die unbeleuchtet auf der Fahrbahn unterwegs waren. Es kam zum leichten Kontakt, wodurch die Radfahrer stürzten und sich leicht verletzten. Hinweise auf eine Beeinflussung durch berauschende Mittel ergaben sich nicht.

Schneverdingen – Trickdiebstahl
In den Mittagsstunden des 27.12.2025 kam es in der Eichendorffstraße in Schneverdingen zu einem Trickdiebstahl zum Nachteil einer 89-Jährigen. Eine bisher unbekannte männliche Person gab sich als Handwerker aus und verschaffte sich so Zutritt in die Wohnung. Unter einem Vorwand lenkte er die Bewohnerin ab und entwendete Schmuck. Hinweise nimmt die Polizei in Schneverdingen unter 05193/982500 entgegen.

Autobahn 7 und 27 / Bad Fallingbostel – Fahren ohne Fahrerlaubnis
Am frühen Morgen des 27. Dezember kam es auf den Autobahnen im Heidekreis gleich zu mehreren Fällen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Zunächst konnte an der Rastanlage Allertal an der A7 ein 50-jähriger Mann ohne gültige Fahrerlaubnis festgestellt werden. Kurz darauf sollte durch eine weitere Streifenwagenbesatzung auf der A27 ein Auto kontrolliert werden. Der 23-jährige Fahrzeugführer hielt zunächst auf dem Standstreifen der Autobahn und wechselte mit dem 24-jährigen Beifahrer den Platz. Bei der anschließenden Kontrolle auf dem Parkplatz Krelinger Heide stellten die Beamten den Fahrertausch fest, ebenso wie die Tatsache, dass beide Personen nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis sind. Der Fahrzeugschlüssel wurde zur Verhinderung der Weiterfahrt sichergestellt. Als am nächsten Morgen der Fahrzeugschlüssel durch eine berechtigte Person abgeholt werden sollte, mussten die Beamten feststellen, dass der Führerschein dieser 26-jährigen Person zur Einziehung ausgeschrieben war, sodass der Mann nicht weiterfahren durfte. Gegen alle Beschuldigten wurden Strafverfahren eingeleitet.

Bispingen – Mit 1,73 Promille unterwegs
Ein aufmerksamer Zeuge meldete am Freitagnachmittag eine Fahrzeugführerin, die mit deutlich Alkoholgeruch in ihren Pkw gestiegen und losgefahren ist. Die alarmierten Einsatzkräfte konnten den gemeldeten Pkw an der Wohnanschrift antreffen. Die 61-jährige Fahrzeugführerin war mittlerweile in ihrer Wohnung. Ein nachfolgender Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,73 Promille. Die Dame musste daraufhin eine Blutprobe und ihren Führerschein abgeben.

Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Heidekreis
Einsatzleitstelle
Telefon: 05191/9380-215

Original-Content von:
Polizeiinspektion Heidekreis, übermittelt durch news aktuell