Am Freitagabend beschädigte ein Mann mit einer Axt mehrere Autos und eine Schaufensterscheibe im Dortmunder Stadtteil Scharnhorst.
Gegen 20:50 Uhr befand sich ein 28-jähriger Dortmunder auf dem Parkplatz eines Supermarktes an der Droote-Straße in seinem Auto. Unvermittelt schlug der Mann mit einer Axt auf die Windschutzscheibe des Autos ein. Der 28-Jährige konnte aus dem Auto fliehen und blieb unverletzt. Er wählte darauf den Notruf.
Der Mann lief in Richtung Flughafenstraße und beschädigte auf der Gleisstraße weitere geparkte Autos mit der Axt. An der Ecke Gleiwitzstraße/Vierkandtweg zerschlug er zudem die Schaufensterscheibe eines Burgerladens. Schließlich trafen Einsatzkräfte ihn dort an. Durch den Einsatz eines Tasers gelang es den Beamten, den Tatverdächtigen zu überwältigen und festzunehmen.
Der Mann ist 37 Jahre alt und stammt aus Gelsenkirchen. Bei der Festnahme wurde er leicht verletzt; eine Rettungsdienstbesatzung versorgte die Verletzungen vor Ort. Ein Drogenvortest war positiv auf Methamphetamine. Daher ordneten die Beamten eine Blutprobe an. Die Axt stellten sie sicher. Hinweise auf eine psychische Ausnahmesituation führten dazu, dass der Mann einer psychiatrischen Einrichtung zugeführt wurde. Ihm drohen Strafverfahren wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung und Sachbeschädigung.