Das Wochenende brachte in Stadt und Landkreis Lüneburg einen bunten Mix aus Vorfällen. Alkohol am Steuer, Widerstand gegen Polizeibeamte und Verkehrsunfälle standen dabei im Mittelpunkt.
Fahrt unter dem Einfluss von Alkohol – Stadt Lüneburg
Am Freitagnachmittag fuhr ein 58-jähriger Mann mit seinem Pkw die Uelzener Straße entlang, obwohl er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,30 Promille. Der Mann muss sich nun in einem Strafverfahren verantworten.
Widerstand gegen Polizeibeamte – Stadt Lüneburg
Am Samstagmorgen, gegen 05:40 Uhr, verhielt sich ein 34-jähriger Mann in einer Lokalität in der Altenbrückertorstraße so aggressiv, dass er die Lokalität verlassen sollte. Dabei leistete er erheblichen Widerstand gegen die eingesetzten Beamten. Eine 35-jährige und eine 29-jährige Person kamen dem Mann zu Hilfe, bedrohten die Polizisten und versuchten, den Mann zu befreien. Der 34-Jährige wurde daraufhin in Gewahsam genommen und musste in der Zelle ausnüchtern. Gegen alle Beteiligten wurden diverse Strafverfahren eingeleitet.
Verkehrsunfall – Fußgänger schwer verletzt – Stadt Lüneburg
Am Samstag, gegen 17:05 Uhr, ordnete sich ein 25-jähriger Pkw-Fahrer in der Altenbrückertorstraße auf der Linksabbiegerspur ein, um in die Willy-Brandt-Straße einzubiegen. Plötzlich trat ein 42-jähriger Fußgänger unvermittelt auf die Fahrbahn. Der Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen. Der Fußgänger wurde schwer verletzt und ins Klinikum gebracht. Der Pkw-Fahrer blieb unverletzt.
Frau belästigt und Widerstand geleistet – Stadt Lüneburg
In den frühen Morgenstunden des Sonntags, gegen 04:00 Uhr, belästigte ein 28-jähriger Mann in einer Lokalität am Stintmarkt eine 21-jährige Person. Daraufhin erhielt er einen Platzverweis. Da er dennoch nicht gehen wollte, wurde er in Gewahrsam genommen. Er leistete Widerstand, beleidigte und bedrohte die Beamten. Auch dieser Mann muss sich in mehreren Strafverfahren verantworten.
Glätteunfälle – Landkreis Uelzen
Am Samstag kam es im Kreisgebiet wegen Straßenglätte zu einzelnen, eher leichten Unfällen. In Bad Bevensen fuhr ein Pkw von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Ampelmast. Die Fahrerin blieb unverletzt, das Auto ist nicht mehr fahrbereit. In Uelzen stürzten ein E-Scooter-Fahrer in der Nordallee und eine Radfahrerin in der Bahnhofstraße – beide wurden leicht verletzt und medizinisch versorgt. In Rosche, Deponiestraße, rutschte eine Pkw-Fahrerin in einer Rechtskurve in den Straßengraben und wurde vorsorglich ins Klinikum gebracht.
Betrunkener Autofahrer leistet Widerstand – Landkreis Uelzen
Ein Pkw-Fahrer fiel durch seine Fahrweise auf und wurde von der Polizei in einem Supermarkt in der Veerßer Straße angetroffen. Der 46-jährige Mann war stark alkoholisiert, verweigerte weitere Maßnahmen und leistete bei der Blutentnahme Widerstand. Zudem stellte sich heraus, dass er kurz davor in dem Supermarkt entwendet hatte. Gegen ihn laufen entsprechende Strafverfahren.
Unfall unter Alkoholeinfluss – Landkreis Uelzen
In Uelzen fuhr ein Pkw-Fahrer am Hammersteinkreisel frontal gegen eine Fahrbahnbegrenzung im Kreisverkehr. Danach setzte er seine Fahrt fort. Die Beamten stellten bei der anschließenden Kontrolle an seiner Wohnanschrift fest, dass der 31-Jährige alkoholisiert war (1,36 Promille). Es wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein sichergestellt.
Landkreis Lüchow-Dannenberg – keine Meldungen
Im Landkreis Lüchow-Dannenberg gingen zu diesem Wochenende keine Meldungen ein.
Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen Einsatz- und Streifendienst Tel.: 04131 / 607 2215 Polizeipressestelle Lüneburg Telefon: 04131 607 2215 E-Mail: pressestelle@pi-lg.polizei.niedersachsen.de https://www.pd-lg.polizei-nds.de/dienststellen/polizeiinspektion_lueneburg_luechow_dannenberg_uelzen/pressestelle/pressestelle-der-polizei_inspektion-lueneburgluechow-duelzen-543.html Original-Content von: Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen, übermittelt durch news aktuell
