Die Polizei Gelsenkirchen ermittelt seit dem frühen Montagmorgen, dem 29. Dezember 2025, wegen eines Einbruchs in ein Sparkassengebäude auf der Nienhofstraße im Stadtteil Buer. Unbekannte Täter nutzten die Weihnachtstage, um mit einem großen Bohrer ein Loch in den Tresorraum zu bohren und die darin befindlichen Wertschließfächer zu durchsuchen.
Aufmerksam geworden ist die Polizei durch einen Brandmeldealarm, der am Montagmorgen, 29. Dezember 2025, um 3.58 Uhr bei der Feuerwehr auflief. Daraufhin haben Polizei und Feuerwehr unverzüglich begonnen, das Gebäude zu durchsuchen und sind dabei auf das Loch im Keller und den Einbruch aufmerksam geworden.
Nach ersten Ermittlungen haben sich der oder die Täter über ein Parkhaus an der De-La-Chevallerie-Straße Zugang in das Sparkassengebäude verschafft und sind auch hierdurch mit der Beute entkommen.
Wie hoch der Schaden ist, ist aktuell Gegenstand der Ermittlungen, die sehr umfangreich angelaufen sind. Unter anderem werden Spuren gesichert und mögliche Zeugen gesucht, die in den letzten Tagen verdächtige Geräusche gehört oder etwas beobachtet haben.
Kontakt und Quelle
Hinweise nimmt die Polizei unter den Telefonnummern 0209 365 8112 und 0209 365 8240 entgegen.
Nachfragen für Journalistinnen und Journalisten:
Polizei Gelsenkirchen
Thomas Nowaczyk
Telefon: +49 (0) 209 365-2010
E-Mail: pressestelle.gelsenkirchen@polizei.nrw.de
https://gelsenkirchen.polizei.nrw/
Original-Content von: Polizei Gelsenkirchen, übermittelt durch news aktuell