Die Polizei Bielefeld informiert regelmäßig über Wohnungseinbrüche. Mit einer wöchentlich veröffentlichten Karte wird aufgezeigt, wie viele Einbrüche in der Vorwoche in Bielefeld verzeichnet wurden. Die Karte hilft den Bürgerinnen und Bürgern, sich ein eigenes Bild von Einbrüchen in ihrem Viertel zu machen. In der 52. Kalenderwoche verzeichnete die Polizei zwölf Wohnungseinbrüche in Bielefeld.
Zum Schutz vor Einbrüchen rät die Polizei zu sicherem Verhalten und zu mechanischer Sicherungstechnik. Dazu gehören zum Beispiel Schutzbeschläge und Zusatzschlösser. Wichtig ist, Schwachstellen am Haus oder in der Wohnung zu sichern: Haus- und Wohnungseingangstüren, Balkon- oder Terrassentüren, Fenster und Kellerzugänge. Gut gesicherte Türen und Fenster erhöhen den Widerstand der Bauteile und kosten Einbrechern Zeit und erzeugen Lärm. Die Polizei Bielefeld berät gerne, welche Sicherungsoptionen geeignet sind. Ein Anruf genügt: 0521/5837-2555.
Durch Aufmerksamkeit kann jede Bürgerin und jeder Bürger aktiv zur Verhinderung von Einbrüchen beitragen. Wer seine Umgebung und Nachbarschaft im Auge behält und verdächtige Personen oder Geschehnisse wahrnimmt, sollte sofort die Polizei über Notruf 110 informieren. Wer Einbrechern einen Riegel vorhalten möchte, schützt damit Eigentum. Weitere Informationen zur landesweiten Präventionskampagne gegen Wohnungseinbruch finden Sie unter https://polizei.nrw/artikel/riegel-vor-sicher-ist-sicherer.