In der Nacht zum 29.12.2025 kam es in der Altenbrückertorstraße in Lüneburg zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen derzeit unbekannten Männern und einem 36 Jahre alten Mann in einer Bar. Eine 21-Jährige, die dazwischen gehen wollte, wurde von einem der Täter verletzt. Die Täter entfernten sich anschließend. Die Ermittlungen zu den Hintergründen dauern an.
Im selben Ort wurden zwei Pedelecs aus einem Gartenschuppen in der Erbstorfer Landstraße gestohlen. Der Schuppen sowie die beiden Pedelecs waren zum Tatzeitpunkt nicht verschlossen. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-607-2215, entgegen.
In Dahlenburg kam es am 28.12.2025 gegen 15:30 Uhr zu einem Unfall an einem beschrankten Bahnübergang. Eine 76 Jahre alte Fahrerin fuhr mit einem Ford Focus die Hauptstraße in Lemgrabe in Fahrtrichtung Bostelwiebeck und kollidierte mit der Schranke. Es kam nicht zu einem Zusammenstoß mit einem Zug. Der Schaden an der Schranke und am PKW liegt insgesamt bei mehreren Tausend Euro. Die Frau blieb unverletzt.
In Lüneburg warnt die Polizei vor falschen Handwerkern, nachdem es am 27.12.2025 zu einem Diebstahl in einer Wohnung kam. Ein bislang unbekannter Mann gab sich als Mitarbeiter eines Notdienstes für Sanitär aus, betrat die Wohnung unter dem Vorwand Messungen an einem Rohr vorzunehmen, und entwendete die Geldbörse der Bewohnerin. Die Karten wurden direkt gesperrt. Die Polizei rät: Lassen Sie keine fremden Personen in Ihre Wohnung, prüfen Sie das Anliegen und ziehen Sie eine Vertrauensperson hinzu. Bei berechtigtem Zweifel rufen Sie die Polizei. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-607-2215, entgegen.
In Eimke wurde im Zeitraum vom 23.12.2025 bis zum 28.12.2025 die Haustür eines Einfamilienhauses im Apfelweg aufgehebelt. Nachdem alle Räumlichkeiten durchsucht wurden, verließen die Täter das Gebäude mit Bargeld. Die Polizei stellte Hebelmarken an Fenster und Kellertür fest. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-607-2215, entgegen.
In Lüneburg wurde in der Nacht zum 28.12.2025 ein Jaguar Land Range Rover Sport von einem Parkplatz an der Bundesstraße 216 zwischen Barendorf und dem Elbe-Seiten-Kanal entwendet. Das graue Fahrzeug mit LG-Kennzeichen war verschlossen, der Wert wird mit ca. 20.000 Euro angegeben. Die Schlüssel waren beim Eigentümer vorhanden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-607-2215, entgegen.
In Lüneburg versuchte am 28.12.2025 gegen 21:20 Uhr ein Fahrer eines Leichtkraftrades An der Soltauer Bahn vor einer Verkehrskontrolle zu flüchten. Er fuhr über eine rote Ampel und stürzte später auf der glatten Fahrbahn. Der 20-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Es stellte sich heraus, dass das Mofa schneller fuhr als erlaubt und der Fahrer keinen Führerschein besitzt. Außerdem war ein abgelaufenes Versicherungskennzeichen am Fahrzeug. Entsprechende Strafverfahren wurden eingeleitet.
In Lüchow-Dannenberg meldete sich in Lüchow eine Sachbeschädigung an einer Tankstelle am Kleinbahnhof. Die Fensterscheibe des Tankstellenhäuschens wurde beschädigt, ein Glasbruch blieb jedoch ohne Einbruch. Der Sachschaden liegt bei wenigen Hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüchow, Tel. 05841-122-0, entgegen.
In Uelzen brannte am 28.12.2025 das Büro eines Einfamilienhauses in der Platenmeisterstraße. Die Feuerwehr verhinderte eine Ausbreitung des Feuers; das Büro brannte aus. Die Brandursache ist bislang unklar. Der Ort wurde beschlagnahmt. Die Schadenshöhe ist Bestandteil der weiteren Ermittlungen.
In derselben Stadt wurden in der Groß Liederner Straße zwei PKW beschädigt. Jeweils wurde an einem Reifen ein Gegenstand so gesetzt, dass Luft entwich. Der Gesamtschaden liegt im unteren vierstelligen Bereich. Hinweise nimmt die Polizei Uelzen, Tel. 0581-930-0, entgegen.
Am 28.12.2025 stürzte ein 54 Jahre alter Mann auf dem Radweg der Heinrich-Meyerholz-Straße alleinbeteiligt mit seinem Fahrrad zu Boden. Anschließend warf der Mann Gegenstände in einen Mülleimer. Die Polizei stellte im Mülleimer diverse Waffen sicher, darunter ein Teleskopschlagstock, ein Elektroimpulsgerät sowie ein Einhandmesser. Der Mann wurde in ein Krankenhaus verbracht.
Kontakt und Quelle:
Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen
Pressestelle Michel Koenemann
Telefon: 04131 – 607 2114
E-Mail: pressestelle@pi-lg.polizei.niedersachsen.de
https://www.pd-lg.polizei-nds.de/dienststellen/polizeiinspektion_lueneburg_luechow_dannenberg_uelzen/pressestelle/pressestelle-der-polizei_inspektion-lueneburgluechow-duelzen-543.html