Polizei Osthessen setzt zum Jahreswechsel auf verstärkte Präsenz für einen sicheren Silvesterabend

Osthessen. Auch zum Jahreswechsel 2025/26 sorgt die Polizei im osthessischen Raum für die Sicherheit und das Wohl der Bürgerinnen und Bürger. Die Polizei Osthessen ist gut vorbereitet und hat ein Konzept entwickelt, das auf die lokale Lage und die Erfahrungen der vergangenen Jahre reagiert. Im Mittelpunkt steht eine verstärkte Präsenz im öffentlichen Raum, damit präventiv gehandelt werden kann und schnell auf Risiken reagiert wird.

Verstärkte Präsenz in Uniform und Zivil. In der Silvesternacht wird die Polizei Osthessen sowohl in Uniform als auch mit zivilen Einsatzkräften präsent sein, um einen friedlichen Verlauf zu unterstützen. Besonders an stark frequentierten Plätzen, an denen sich traditionell viele Menschen versammeln, wird die Polizei sichtbar sein. Die Einsatzkräfte stehen jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung und können bei Bedarf schnelle Hilfe leisten.

Zur Sicherstellung eines friedlichen Verlaufs des Jahreswechsels arbeitet die osthessische Polizei zudem eng mit den städtischen und kommunalen Gefahrenabwehrbehörden zusammen.

Sicherheits-Tipps für einen unfallfreien Jahreswechsel. Die Silvesternacht ist oft mit dem Zünden von Feuerwerkskörpern verbunden. Die Polizei Osthessen weist darauf hin, wie wichtig ein verantwortungsbewusster Umgang mit Feuerwerkskörpern ist, um Unfälle und Schäden zu vermeiden. Daher folgende Tipps: Kein Zünden von Feuerwerkskörpern in der Hand; Halten Sie ausreichend Sicherheitsabstand zu anderen Personen sowie Gebäuden; Feuerwerksraketen dürfen nur aus standsicheren Behältnissen abgefeuert werden; Finger weg von Selbstlaboraten und nicht geprüften Feuerwerkskörpern. Ihre Sicherheit und die Sicherheit der Mitfeiernden sollte stets an erster Stelle stehen.

Die Polizei Osthessen wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern einen friedlichen und sicheren Jahreswechsel.