Im Rems-Murr-Kreis kam es in der Nacht und am Wochenende zu mehreren Vorfällen. Die Meldungen stammen aus Korb, Remshalden, Waiblingen, Winnenden, Weiler zum Stein, Alfdorf-Pfahlbronn, Schorndorf, Plüderhausen und Fellbach. Hier der Überblick in leichter Sprache.
Korb: Am Samstag gegen 02:45 Uhr meldete sich ein brennender Holzstapel in der Verlängerung der Römerstraße in Richtung einer Feldfläche. Das brennende Holz befand sich in unmittelbarer Nähe zu einem Bauwagen. Die Feuerwehr Waiblingen war mit 25 Einsatzkräften und vier Fahrzeugen vor Ort und konnte eine Ausbreitung verhindern. In der Nähe gab es eine Feuerstelle mit Glut – hier könnten Zeugen Verdächtiges beobachtet haben. Die Polizei bittet um Hinweise unter 07151 9500. Der Sachschaden beträgt rund 600 Euro. Verletzt wurde niemand.
Remshalden: Am Sonntagnachmittag, gegen 15:30 Uhr, bog ein 22-jähriger BMW-Fahrer an der Kreuzung Daimlerstraße und Max-Holder-Straße nach links ab und übersah eine 87-jährige Fußgängerin, die die Straße überquerte. Trotz Vollbremsung konnte der Zusammenstoß nicht verhindert werden. Die 87-Jährige verletzte sich leicht.
Waiblingen: Einbruch – Tresor gestohlen. Unbekannte Täter gelangten am Sonntag, zwischen 15:15 Uhr und 19:30 Uhr, gewaltsam über die Terassentür in eine Wohnung in der Saarstraße. Nachdem die Täter sämtliche Räume durchwühlten, brachen sie einen verschraubten Tresor heraus und entwendeten diesen. Im verschlossenen Tresor befanden sich Wertgegenstände im Gesamtwert eines niedrigen fünfstelligen Eurobetrags. Der hinterlassene Sachschaden beläuft sich auf etwa 800 Euro. Die Ermittler bitten mögliche Hinweisgeber, sich bei verdächtigen Beobachtungen unter der Rufnummer 07151 9500 zu melden.
Winnenden: Widerstand gegen Polizeibeamte. Am Freitagabend, gegen 18:00 Uhr, agierte ein 22-jähriger Mann in der Notaufnahme des Rems-Murr-Klinikums aufgrund der Wartezeit zunehmend aggressiv, so dass die Polizei gerufen wurde. Nachdem der junge Mann mehrere Gegenstände, darunter auch sein Mobiltelefon, wütend von sich warf und sich nicht ausweisen wollte, ging er unvermittelt auf die Polizeibeamten los und schlug nach diesen. Er wurde zu Boden gebracht und mit Handschließen fixiert. Er muss nun mit einer Anzeige rechnen. Die eingesetzten Polizeibeamten wurden durch Schläge leicht verletzt.
Weiler zum Stein: Trunkenheitsfahrt. Ein 54-jähriger Mercedes-Fahrer wurde am Sonntag, gegen 21:40 Uhr in der Schwaikheimer Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen und auf seine Fahrtüchtigkeit überprüft. Zuvor war er durch seine Fahrweise aufgefallen. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab, dass der 54-Jährige mit ca. 1,2 Promille gefahren war. Er musste seinen Führerschein sofort abgeben und sich einer Blutentnahme unterziehen.
Alfdorf-Pfahlbronn: Haus durchwühlt. Am Freitag, zwischen 11:40 Uhr und 20:40 Uhr drangen unbekannte Täter durch das Einschlagen einer Fensterscheibe in ein Haus in der Straße Im Haubengarten ein und durchwühlten das Erdgeschoss. Räumlichkeiten in anderen Etagen wurden augenscheinlich nicht durchsucht. Auch offensichtliche Wertgegenstände wurden durch die unbekannten Täter zurückgelassen. Ob etwas gestohlen wurde, ist noch unklar. Es entstand Sachschaden von etwa 500 Euro. Zeugenhinweise erbittet das Polizeirevier Schorndorf unter der Rufnummer 07181 2040.
Schorndorf: Betrunken Auto gefahren. Ein 41-jähriger BMW-Fahrer wurde am Sonntag, gegen 03:35 Uhr auf der B29 in Fahrtrichtung Stuttgart im Rahmen einer Verkehrskontrolle auf seine Fahrtüchtigkeit überprüft. Nachdem deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen wurde, ergab ein durchgeführter Alkoholtest einen Wert von etwa 1,2 Promille beim BMW-Fahrer. Der 41-Jährige musste vor Ort seinen Führerschein abgeben und sich einer Blutentnahme unterziehen. Er muss nun mit einer Anzeige rechnen.
Plüderhausen: Mit Messer bedroht. Am Samstag, gegen 20:15 Uhr eskalierte ein Streit zwischen zwei jungen Männern auf einem Supermarktparkplatz in der Bahnhofstraße. Zunächst kam es zwischen einem 19-Jährigen und einem 20-jährigen Mann zu einem Streitgespräch und einer leichten körperlichen Auseinandersetzung. Plötzlich nahm der 19-Jährige ein mitgeführtes Klappmesser in die Hand und drohte dem 20-Jährigen damit, sollte dieser weiterhin schlecht von ihm und seiner Freundin sprechen. Verletzt wurde niemand. Der 19-Jährige muss mit einer Anzeige rechnen.
Fellbach: Unfall. Ein 25-jähriger Peugeot-Fahrer verursachte am Freitag, gegen 20:55 Uhr in der Kleinfeldstraße mehrere Unfälle, indem er zwei geparkte VWs streifte und einen Gesamtschaden von etwa 11.500 Euro verursachte. Im Rahmen der Unfallaufnahme konnten durch einen Vortest Anhaltspunkte gewonnen werden, dass der 25-Jährige unter Drogeneinfluss stand. Er musste zur Blutentnahme ins Krankenhaus und muss mit einer Anzeige rechnen.