Snackautomat am Twistesee gesprengt: Polizei sucht Zeugen

In der Nacht von Samstag auf Sonntag, dem 28. Dezember, sprengte eine bislang unbekannte Person einen Snackautomaten am Wohnmobilhafen Twistesee. Der Automat wurde durch die Tat vollständig zerstört, der Täter floh mit der Geldkassette. Bereits seit Sonntag ermittelt die Kriminalpolizei in Korbach wegen der Sprengung eines Snackautomaten, der im Bericher Seeweg im Bereich des Wohnmobilhafens stand.

Nach Sichtung eines Videos steht der Tathergang fest: Der Täter steckte einen Gegenstand in den Ausgabeschacht des Automaten und entfernte sich dann schnell von diesem. Kurz darauf, um 04:02 Uhr, kam es zu einer starken Explosion, die den Automaten zerstörte und in Brand setzte. Der Täter lief zum Automaten zurück, griff sich die Geldkassette und verließ den Tatort in Richtung Staudamm. Ein Zeuge sah unmittelbar nach der Tat außerdem ein dunkles Auto, das sich schnell über den Staudamm in Richtung Wetterburg entfernte.

Bei der Tat entstand Sachschaden in Höhe von mindestens 10.000 Euro. Der Automat wurde durch die Sprengung und den anschließenden Brand komplett zerstört und musste von der Feuerwehr gelöscht werden. Der Wert des Bargeldes im Automaten liegt im mittleren dreistelligen Bereich. Die Kriminalpolizei in Korbach führt die Ermittlungen wegen des Herbeiführens einer Sprengstoff-Explosion und sucht Zeugen, die Angaben zum Fluchtfahrzeug und seiner Fluchtrichtung machen können.