In Heidelberg-Neuenheim ereignete sich am Dienstagnachmittag ein Vorfall. Ein 84-jähriger Mann kehrte vom Einkauf zurück und öffnete die Haustür seines Mehrfamilienhauses. Ein Unbekannter bat darum, ins Haus gelassen zu werden, und der Mann glaubte, es handele sich um einen Besucher eines Nachbarn.
Der Unbekannte half dem Geschädigten, die Einkaufstaschen zur Wohnung zu tragen und sprach vor der Tür erneut von Hilfe. In der Wohnung fragte der Täter den Mann, ob er einen 50-Euro-Schein wechseln könne; der 84-Jährige willigte. Als nun die 85-jährige Ehefrau des Geschädigten hinzukam, folgte der Unbekannte ihr ins Schlafzimmer, um das Wechselgeld zu holen. Nachdem der Wechsel erfolgt war, verließ der Täter die Wohnung. Kurz darauf stellten die Senioren fest, dass die Handtasche der Frau fehlte.
Ein zufällig im Treppenhaus befindlicher Anwohner sah den Täter noch in einen blauen VW Lupo steigen; im Fahrzeug saß eine weitere Person. Die sofort eingeleitete Fahndung nach dem Täter und dem Fahrzeug blieb ergebnislos. Der Täter wird beschrieben als männlich, ca. 40 Jahre alt, dunkle Haare, bekleidet mit dunkelblauem Oberteil.
Hinweise zu dem Vorfall oder dem Täter richten Sie bitte an das Polizeirevier Heidelberg-Nord unter der Telefonnummer 06221-45690.