Region Verden/Osterholz meldet mehrere Vorfälle: Betrug, Diebstahl, Brand – Polizei bittet um Hinweise und warnt vor Telefonbetrug

In Oyten kam es zu einem räuberischen Diebstahl, bei dem eine 84-jährige Frau aus Bassum von einer angeblichen Bankmitarbeiterin am Telefon getäuscht wurde. Die vermeintliche Angestellte erfragte die PIN, kurz darauf trat ein Komplize näher und entriss der Frau ihre ec-Karte. Anschließend hob der Täter eine größere Summe Bargeld vom Konto ab. Die Polizei weist darauf hin, niemals persönliche Daten am Telefon herauszugeben. Wenn Unsicherheit besteht, das Gespräch beenden und direkt die Polizei kontaktieren.

In Achim kam es zu einem räuberischen Diebstahl im Supermarkt: Ein 19-Jähriger versuchte am Fritz-Lieken-Eck, Spirituosen zu entwendet. Eine Mitarbeiterin hielt ihn am Verlassen des Marktes auf; er versuchte sie zu schlagen. Die Mitarbeiterin wich aus, und ein Handgemenge begann. Der Täter warf später die zuvor entwendeten Spirituosen auf einen weiteren Mitarbeiter; er wurde gestellt. Die weiteren Ermittlungen wurden aufgenommen.

In der Nacht zu Dienstag wurden in Achim mehrere Transporter aufgebrochen. Aus den Fahrzeugen in der Clüverstraße, der Hinrich-Brüns-Straße und der Potsdamer Straße wurden Werkzeuge im Wert von mehreren Tausend Euro gestohlen. Zeugenhinweise richten Sie bitte an die Polizei Achim unter der Telefonnummer 04202/9960.

In Oyten kam es zu einem Garagenbrand in der Straße Schafköben. Durch Rauchgase wurden zwölf Bewohner eines angrenzenden Wohnhauses leicht verletzt. Der Rettungsdienst löste Großalarm aus; zwei Personen wurden zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser gebracht. Die Feuerwehr löschte den Brand schnell; es entstand nur geringer Gebäudeschaden in der Garage.

Bereich Autobahnpolizei Langwedel: Derzeit gibt es hier keine neuen Meldungen.

LANDKREIS OSTERHOLZ
Wohnungseinbruchdiebstahl Worpswede: Zwischen 11:45 Uhr und 20:50 Uhr verschafften sich unbekannte Täter unerlaubt Zutritt zu einem Einfamilienhaus. Nach Durchsuchen diverser Räume verließen sie das Haus durch die Eingangstür. Hinweise bitte an die Polizei Osterholz-Scharmbeck unter der Telefonnummer 047913070.

Missbrauch von Feuerwerkskörpern Schwanewede: Um 22:45 Uhr am 30.12.2025 schossen unbekannte Täter eine Rakete auf einen Passanten und seinen Hund. Der Hund wurde getroffen und das Fell leicht versengt. Die Ermittlungen laufen. Hinweise bitte an die Polizei unter der Telefonnummer 04209 918650.