Ruhige Silvester-Nacht in Wilhelmshaven/Friesland trotz Brandgeschehen und Streitigkeiten

Fazit: Polizeihauptkommissar Sven Schwarz, Dienstabteilungsleiter: „Die Polizei blickt auf eine eher ruhige Silvesternacht zurück. Neben einigen Streitigkeiten und wenigen Gewaltdelikten, wie Körperverletzungen, war die Nacht eher durch Brandgeschehnisse geprägt.“

Brandgeschehen in Wilhelmshaven/Friesland: Am 31.12.2025, um 22:02 Uhr, meldete eine Zeugin einen brennenden, geparkten Pkw im Bereich Bremer Straße/Tilsiter Straße. Wegen der großen Hitze entwickelte sich der daneben stehende Pkw ebenfalls in Brand. Um 23:29 Uhr brannte ein weiterer Pkw in der Marktstraße. Die Feuerwehr war im Einsatz. Brandursachen sind bislang unklar; die Ermittlungen dauern an.

Zusätzlich kam es im Stadtgebiet zu Altpapier-Containerbränden, die von der Feuerwehr gelöscht werden mussten. Am 31.12.2025, um 23:22 Uhr, wurden in der Bremer Straße 116 drei Container beschädigt; am 01.01.2026, um 02:01 Uhr, in der Allmersstraße/Hauffstraße ein weiterer Container, und um 02:22 Uhr in der Preußenstraße 46b ein weiterer Container gemeldet. Die Polizei geht von Brandstiftung aus. Die Container wurden stark beschädigt.

Drei weitere, kleinere Mülltonnenbrände an Bushaltestellen traten auf Fedderwardergroden, Posener Straße (00:43 Uhr), in der Innenstadt an der Marktstraße (02:22 Uhr) und in der Norderneystraße (02:53 Uhr aufgetreten). Diese Brände erloschen entweder von selbst oder wurden durch die Polizei gelöscht.

In den frühen Morgenstunden des Neujahrstages, um 02:08 Uhr, brannte in der Stendaler Allee ein Kunststoff-Geräteschuppen auf bislang ungeklärter Ursache. Die angrenzende Garage wurde leicht in Mitleidenschaft gezogen; am Putz entstand Schaden. Die Ermittlungen dauern auch in diesem Fall an.

Körperverletzungen: Am 01.01.2026, um 05:57 Uhr, am Zentralen Omnibusbahnhof Virchowstraße, haben zwei männliche Beschuldigte, 21 und 23 Jahre alt, ein 51-jähriges Opfer geschlagen. Hintergrund war wohl, dass die Beschuldigten das Smartphone des Opfers gefunden hatten und man sich über den Finderlohn nicht einig wurde. Das Opfer wurde leicht verletzt. Um 03:20 Uhr kam es in der Grenzstraße zu Streitigkeiten. Der 26-jährige Wangerländer wollte schlichten und wurde vom 30-jährigen Beschuldigten geschlagen und leicht verletzt.

Verkehrsunfälle: Am 01.01.2026, um 02:20 Uhr, kam es auf der Freiligrathstraße an der Einmündung Möwenstraße zu einem Auffahrunfall. Der Verursacher, ein 31 Jahre alter Mann aus Wilhelmshaven, fuhr nach jetzigem Stand auf den verkehrsbedingt wartenden Pkw auf; die Ampel zeigte Rot. Es entstanden Sachschäden an beiden Fahrzeugen. Der Fahrer unterzog sich einem Alkotest, der 1,4 Promille ergab. Die Beamten stellten den Führerschein sicher und untersagten die Weiterfahrt. Der Verursacher muss mit einem Strafverfahren rechnen.

Polizeikommissariat Varel: Einbruch in einen Schausteller-Wohnwagen. Im Zeitraum vom 19.12.2025, 12:30 Uhr, bis 31.12.2025, 13:30 Uhr, kam es in der Jaderberger Straße in Varel zu einem Einbruch in einen dort abgestellten Schausteller-Wohnwagen. Der bislang unbekannte Täter gelangte über ein Fenster in das Objekt und entwendete Bargeld. Hinweise an die Polizei in Varel unter der Rufnummer 04451-9230 erbeten.

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort: Varel/Dangastermoor. In der Zeit vom 31.12.2025, 18:45 Uhr, bis 01.01.2026, 02:15 Uhr, kam es auf dem Parkplatz des Vareler Brauhauses zu einem Verkehrsunfall mit anschließender Unfallflucht. Ein dort abgestelltes Auto wurde vermutlich beim Ein- oder Ausparken von einem bislang unbekannten Fahrzeug an der Front linksseitig beschädigt. Der Verursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne Feststellungen zu ermöglichen. Zeugenhinweise bitte an die Polizei in Varel unter 04451 923-0.

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort: Varel/Obenstrohe. Bereits am 23.12.2025 kam es in der Zeit zwischen 8:10 Uhr und 16:20 Uhr auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Wiefelsteder Straße in Varel zu einem Verkehrsunfall. Ein dort abgestellter schwarzer Volkswagen wurde vermutlich beim Ein- oder Ausparken an der Front rechtsseitig beschädigt. Der oder die Unfallverursachende entfernte sich vom Unfallort, ohne die erforderlichen Feststellungen zu ermöglichen. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort aufgenommen. Zeugen mit sachdienlichen Hinweisen zum Unfallgeschehen oder zum verursachenden Fahrzeug werden gebeten, sich mit der Polizei in Varel unter der Rufnummer 04451 923-0 in Verbindung zu setzen.

Polizeikommissariat Jever: Verkehrsunfallfluchten. Am 30.12.2025 gegen 09:15 Uhr wurde durch einen bislang unbekannten Verursacher auf einem Supermarkt-Parkplatz in der Adolf-Ahlers-Straße in 26441 Jever ein abgestellter PKW beschädigt. Der Unfallflüchtige entfernte sich in unbekannte Richtung. Zeugen mit Hinweisen wenden sich bitte an die Polizei Jever unter 04461/7449-0.

Sachbeschädigung: Am 31.12.2025 im Zeitraum von 12:15 Uhr bis 12:43 Uhr wurde durch einen bislang unbekannten Verursacher ein auf einem Parkplatz in der Lindenbaumstraße in 26441 Jever abgestellter PKW beschädigt. Der schwarze BMW iX mit Kennzeichen FRI-Kennung wurde dabei auf der Fahrerseite mit einem mutmaßlich spitzen Gegenstand derart beschädigt, dass auf der Fahrerseite ein ca. 160 cm langer Kratzer und ein geschätzter Schaden in vierstelliger Höhe entstanden. Zeugen mit Hinweisen werden gebeten, sich bei der Polizei Jever unter der Rufnummer 04461/7449-0 zu melden.

Brände: Am 01.01.2026 gegen 00:35 Uhr wurde der Brand eines Carports in der Rügenstraße in 26419 Schortens bekannt. Trotz der Löscharbeiten der örtlichen Feuerwehren Schortens und Accum konnte ein Übergreifen auf einen weiteren Carport sowie ein Gewächshaus nicht verhindert werden. Neben den Gebäuden wurden Inventar sowie ein Kleinwagen brandbeschädigt. Personen wurden nicht verletzt; die Höhe der Sachschäden lässt sich derzeit nicht beziffern. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Zeugen mit Hinweisen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 04461/7449-0 mit der Polizei Jever in Verbindung zu setzen.

Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland
Mozartstraße 29
26382 Wilhelmshaven
Telefon: 04421 942-104
Außerhalb der Geschäftszeit der Pressestelle – 04421 942-216
E-Mail: pressestelle@pi-whv.polizei.niedersachsen.de
www.pd-ol.polizei-nds.de
www.twitter.com/Polizei_WHV_FRI

Original-Content von: Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland, übermittelt durch news aktuell