Silvester-Nacht in Lüchow-Dannenberg: Mehrere Brände und wenige Störungen

In der Silvesternacht kam es im Landkreis Lüchow-Dannenberg zu mehreren Bränden. Zunächst brannten Hecken in Neuhaus und in Lübbow, vermutlich verursacht durch Feuerwerkskörper, wurden rasch gelöscht. Gegen 01:40 Uhr brannte in Gusborn ein Carport, etwa eine Stunde später meldete sich ein Gebäudebrand in Zernien.

In Gusborn brannte außer dem Carport auch ein hochwertiger Pkw vollständig ab. Der Sachschaden wird auf etwa 150.000,- Euro geschätzt. Die Ursache für das Feuer ist derzeit nicht bekannt.

In Zernien brannte ein Wohnhaus samt Nebengebäude und Carport. Die Bewohner konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Anwohner aus dem Nachbarhaus mussten aufgrund der starken Rauchentwicklung ihr Haus verlassen. Die genaue Schadenshöhe ist noch nicht bekannt; sie wird mindestens im hohen sechsstelligen Bereich geschätzt.

In Dolgow zerstörten Unbekannte vermutlich mit Feuerwerkskörpern gegen 22:40 Uhr einen Briefkasten der Post. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Insgesamt blieb die Nacht friedlich. Nur wenige Streitigkeiten und kleinere Körperverletzungsdelikte wurden gemeldet. In einem Fall wurde ein 44-jähriger Mann von Unbekannten gegen ein geparktes Auto geschubst. Er stürzte so unglücklich mit dem Arm gegen die Heckscheibe, dass sie zerbrach und der Mann sich Schnittverletzungen zuzog, die im Krankenhaus versorgt wurden.

Kontakt und Quelle
Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen
Einsatz- und Streifendienst
Telefon: 04131 / 607 2215

Polizeipressestelle Lüneburg
Telefon: 04131 607 2215
E-Mail: pressestelle@pi-lg.polizei.niedersachsen.de
Web: https://www.pd-lg.polizei-nds.de/dienststellen/polizeiinspektion_lueneburg_luechow_dannenberg_uelzen/pressestelle/pressestelle-der-polizeiinspektion-lueneburg-luechow-duelzen-543.html

Original-Content von: Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen, übermittelt durch news aktuell