In den letzten Tagen füllten sich die Aufträge der Polizei im Ortenkreis Offenburg mit Einsätzen zu Wohnungs- und Firmeneinbrüchen. Neben den Revierbeamten waren auch Kriminaltechniker im Einsatz, um Spuren zu sichern.
Am Neujahrstag wurde das Polizeirevier Rastatt zu einem Einbruch in ein Mehrfamilienhaus in der Hauptstraße in Iffezheim gerufen. Dort stieg ein bislang Unbekannter über einen Balkon in die Wohnung ein und hebelte die Tür der Bewohnerin auf. Mit Bargeld und Schmuck verschwand der Eindringling in der Dunkelheit.
Im Baden-Badener Ortsteil Steinbach drangen mehrere Personen über eine Kellertür in eine Wohnung ein und erbeuteten hochwertige Schmuckstücke, Uhren und Markenhandtaschen. Die Taten ereigneten sich vermutlich zwischen Sonntag (28. Dezember 2025) und Neujahr.
Aus einem Einfamilienhaus in der Rheinstraße in Baden-Baden fehlt nach einem Einbruch Bargeld und Schmuck. Von Silvester auf den 1. Januar 2026 hat ein Unbekannter die Haustür aufgebrochen und so Zugang zum Wohnhaus erhalten.
In Bühl-Vimbuch war am Neujahrsabend eine Autoreinigungsfirma in der Straße Liechtersmatten das Ziel zweier maskierter Personen. Die Männer drangen gegen 22:20 Uhr durch ein aufgehebeltes Fenster in einen Büroraum ein, konnten aber nur wenig Bargeld und einige Dosen Energydrinks sichern. Aus darüberliegenden Geschäftsräumen einer bereits geschlossenen Firma im ersten Obergeschoss dürfte nach derzeitigen Erkenntnissen nichts gestohlen worden sein.
In Rheinau-Freistett versuchten bislang unbekannte Einbrecher ihr Glück bei einer Bäckerei und Metzgerei in der Stadionstraße sowie einem Getränkemarkt in der Straße Im Kirchkopf. Zwischen Neujahr und Freitagmorgen wurde die Eingangstür zu einer Bäckereifiliale aufgebrochen. Im Verkaufsraum wurde zusätzlich die Tür zu einem Büroraum zerstört. Aus einer im Büro befindlichen Geldkassette stahlen die Täter Bargeld; der Betrag ist noch unbekannt. Der Schaden am Objekt ist erheblich.
Von Donnerstag auf Freitag war der Inhaber eines Getränkemarkts kurz nach Mitternacht durch eine Alarmauslösung auf den Einbruch aufmerksam geworden. Beamte des Polizeireviers Kehl stellten fest, dass bislang Unbekannte eine Blechverkleidung und eine Pressspanwand an einer Gebäudeseite aufgehebelt und in einen Büroraum vordringen konnten. Neben gestohlenem Bargeld fällt ein Sachschaden von etwa 15.000 Euro ins Gewicht. Ob die beiden Einbrüche miteinander in Verbindung stehen, wird in den Ermittlungen der Beamten des Polizeipostens Rheinau geprüft.
Eine aus mehreren Personen bestehende Gruppe hat unmittelbar nach dem Jahreswechsel die Eingangstür eines Fachgeschäfts für Mobiltelefone in der Marktstraße aufgehebelt und ist so in den Handyladen eingedrungen. Was genau gestohlen wurde, ist noch unklar. Aufgrund vorhandener Diebstahlsicherungen an den Mobilfunkgeräten mussten die Täter die meisten Smartphones zurücklassen. Die Täter sollen in Richtung Rathausplatz und Rossplatz geflüchtet sein. Einer der Männer soll schmächtig gewesen sein und einen weißen/beigen Pullover sowie eine dunkle Hose getragen haben. Eine sofort eingeleitete Fahndung führte bislang nicht zum Antreffen verdächtiger Personen.
Die Polizei bittet in allen Fällen um Hinweise zu verdächtigen Personen oder zu verdächtigen Beobachtungen. Mögliche Zeugen melden sich bitte bei den örtlichen Polizeirevieren, dem Kriminaldauerdienst oder dem Polizeinotruf unter 110.
Kriminaldauerdienst: 0781 21-2820
Polizeirevier Rastatt: 0722 761-0
Polizeirevier Baden-Baden: 07221 680-0
Polizeirevier Bühl: 07223 99097-0
Polizeirevier Lahr: 07821 277-0
/wo Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Offenburg
Telefon: 0781-211 211
E-Mail: offenburg.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
Original-Content von: Polizeipräsidium Offenburg, übermittelt durch news aktuell