Am Dienstagabend (30.12.2025) wurde die Polizei aufgrund einer familiären Auseinandersetzung in den Nürnberger Stadtteil Röthenbach gerufen. Als die Streifen die Wohnung betreten wollten, leistete ein 37-jähriger Mann Widerstand und griff die Polizisten an. Die Beamten nahmen ihn in Gewahrsam.
Wegen des vorangegangenen Streits war eine Streife der Polizeiinspektion Nürnberg-West gegen 18:00 Uhr in die Kavalastraße gerufen worden. Um das Wohl der beiden darin wohnenden Kleinkinder zu sichern, war es erforderlich, die Wohnung zu betreten. Der Mann verweigerte den Zugang, weshalb die Beamten ihn festhielten.
Der Mann setzte sich zur Wehr und griff die Beamten derart an, dass sie Verletzungen davontrugen. Mit Unterstützung einer weiteren Streife überwältigten die Einsatzkräfte den Mann schließlich und nahmen ihn bis zum nächsten Tag in Gewahrsam. Da er augenscheinlich alkoholisiert war, ordnete die Ermittlungsrichterin eine Blutentnahme an. Die beiden verletzten Polizisten mussten sich medizinisch versorgen lassen und konnten ihren Dienst nicht fortsetzen.
Der Tatverdächtige muss sich nun unter anderem wegen des Verdachts des tätlichen Angriffs auf und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte strafrechtlich verantworten.