Neujahrskontrollen an der Grenze: Mehrere Waffen sichergestellt

Symbolfoto/Foto: Bundespolizei

Zu Jahresbeginn hat die Bundespolizei an der deutsch-niederländischen Grenze mehrere Waffen aus dem Verkehr gezogen. In Bad Bentheim wurde ein 19-Jähriger mit einer Schreckschusspistole und einer Machete im Auto kontrolliert. In Bunde traf man einen 22-Jährigen mit einer Schreckschusspistole und einem Schlagring im Fahrzeug.

Gegen 10:00 Uhr wurde der 19-Jährige als Fahrer eines Autos im Rahmen der vorübergehend wiedereingeführten Grenzkontrollen an der Kontrollstelle an der Autobahn 30 auf dem Rastplatz Bentheimer Wald kontrolliert. Bei der Durchsuchung des Autos wurden die Schreckschusspistole und die Machete aufgefunden. Da der Mann keine Erlaubnis vorweisen konnte, wurden die Gegenstände sichergestellt.

Gegen 12:20 Uhr wurde der 22-Jährige als Fahrer eines Autos im Rahmen der vorübergehend wiedereingeführten Grenzkontrollen an der Kontrollstelle an der Autobahn 280 auf dem Rastplatz Bunderneuland kontrolliert. Bei der Durchsuchung des Autos wurden eine Schreckschusspistole und ein Schlagring aufgefunden. Da der Mann keine Erlaubnis für die Pistole vorweisen konnte und es sich beim Schlagring um eine verbotene Waffe handelt, wurden auch diese Gegenstände sichergestellt.

Beide Männer erwarten Anzeigen wegen Verstößen gegen das Waffengesetz. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen durften beide Reisenden ihre Fahrt fortsetzen.