In der Nacht wurden im Landkreis Sömmerda zwei Zigarettenautomaten zum Ziel unbekannter Diebe. In Elxleben sprengten Unbekannte gegen 02:10 Uhr einen Automaten in der Erfurter Straße. Die Täter stahlen eine unbekannte Menge Zigaretten und flüchteten anschließend. Durch die Detonation wurde eine Hauswand beschädigt.
Kurz darauf, im Zeitraum von etwa 02:10 bis 02:15 Uhr, hatten es Unbekannte auf einen Zigarettenautomaten in der Salzstraße in Kölleda abgesehen. Auch dieser Automat wurde durch die Detonation eines unbekannten Sprengsatzes geöffnet. Anschließend stahlen die Diebe eine unbekannte Anzahl Tabakwaren. Eine Scheibe im Nahbereich des Automaten wurde durch die Explosion zerstört.
Die Polizei sicherte Spuren an beiden Tatorten. Ob die Taten zusammenhängen, ist Gegenstand weiterer kriminalpolizeilicher Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls sowie der Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion. An beiden Tatorten entstand ein Sachschaden von insgesamt circa 12.000 Euro. (SO)
Rückfragen bitte an:
Thüringer Polizei
Landespolizeiinspektion Erfurt
Telefon: 0361 5743-21003
E-Mail: pressestelle.lpi.erfurt@polizei.thueringen.de
https://polizei.thueringen.de/landespolizeiinspektionen/lpierfurt/
Original-Content von: Landespolizeiinspektion Erfurt, übermittelt durch news aktuell
