Autobahnpolizei Ahlhorn meldet 13 Unfälle auf Autobahnen – Schaden rund 180.000 Euro

Von Freitag, 2. Januar 2026, 18:00 Uhr, bis Samstag, 3. Januar 2026, 06:00 Uhr, verzeichnete die Autobahnpolizei Ahlhorn insgesamt 13 Verkehrsunfälle auf den Autobahnen. Fast alle Unfälle ließen sich auf eine Fahrweise zurückführen, die sich nicht an die Wetterbedingungen angepasst hatte. Die Schäden summierten sich auf rund 180.000 Euro.

Gegen 18:25 Uhr fuhr eine 36-jährige Frau aus Bremen mit einem Kleinwagen auf der Autobahn 1 in Richtung Osnabrück. Wegen eines medizinischen Notfalls verlor sie die Kontrolle, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen ein Verkehrszeichen. Die Frau erlitten schwere Verletzungen und wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Die Schadenshöhe betrug rund 12.000 Euro. Weil der Verdacht einer Medikamenteneinwirkung bestand, wurde ihr eine Blutprobe entnommen.

Kurz nach 20:00 Uhr verlor ein 39-jähriger Mann aus den Niederlanden auf der Autobahn 1 in Großenkneten in Richtung Osnabrück die Kontrolle über seinen VW. Die Fahrbahn war winterglatt und die Geschwindigkeit zu hoch; der Wagen geriet ins Schleudern. Der VW rutschte gegen den Skoda einer 43-Jährigen aus Bottrop, in dem die Fahrerin und eine 80-jährige Beifahrerin leicht verletzt wurden. Die Schäden beliefen sich auf etwa 13.000 Euro.

Um 22:10 Uhr entstand auf der Autobahn 1 in Stuhr ein hoher Sachschaden. Ein 59-jähriger Mann aus dem Kreis Verden schleuderte mit seinem BMW gegen die Außenschutzplanken. Der Wagen war danach nicht mehr fahrbereit. Die Schäden lagen bei rund 20.000 Euro.

Gegen Mitternacht war eine Vollsperrung der Richtungsfahrbahn Hamburg erforderlich, nachdem ein 61-jähriger Mann aus Hamburg die Kontrolle über seinen Sattelzug verloren hatte. Er geriet zwischen der Anschlussstelle Groß Ippener und dem Dreieck Stuhr ins Schleudern, kollidierte mit einem Verkehrszeichen, anschließend mit der mittleren und schließlich mit der äußeren Schutzplanke. Die Fahrbahn war durch den quer stehenden Sattelzug blockiert. Die Schäden beliefen sich auf etwa 75.000 Euro; der Mann blieb unverletzt. Der Verkehr in Richtung Hamburg wurde zunächst an Groß Ippener abgeleitet. Ab 03:30 Uhr konnte die Unfallstelle einspurig passiert werden; die vollständige Freigabe war um 04:30 Uhr möglich.

Kontakt und Quelle
Autobahnpolizei Ahlhorn
Telefon: 04435/9316-115
E-Mail: pressestelle@pi-del.polizei.niedersachsen.de
Quelle
Original-Content von: Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg – Land / Wesermarsch, übermittelt durch news aktuell