Vielseitige Vorfälle in Aurich und Wittmund: Von Vandalismus bis Alkohol am Steuer

In der Nacht zu Freitag beschädigten Unbekannte ein Kunststoffschild an der Tiefgarageneinfahrt eines Einkaufszentrums am Fischteichweg. Der Schaden liegt im dreistelligen Bereich. Die Ermittlungen wurden aufgenommen. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Aurich (04941-6060) zu melden.

In Großefehn ereignete sich gegen 14:15 Uhr auf der Boßelstraße in Akelsbarg eine Nötigung im Straßenverkehr. Ein männlicher Fahrer fuhr mit einem grünen VW Passat dicht auf den vorausfahrenden Wagen auf. Nachdem er mehrmals die Hupe betätigt hatte, überholte er rasant und scherte scharf wieder ein, sodass die überholte Fahrzeugführerin bremsen musste, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Aurich (04941-6060) zu melden.

In Aurich ereignete sich am Freitagabend auf der Esenser Straße ein Verkehrsunfall: Ein 19-Jähriger lief absichtlich mehrere hundert Meter über die stark befahrene Bundesstraße und zwang mehrere Fahrzeugführer zu Brems- und Ausweichmanövern. Schließlich wurde der Mann von einem Pkw erfasst. Während der Behandlung im Rettungswagen griff der Mann die Einsatzkräfte an. Zur Verhinderung weiterer Straftaten wurde er dem Polizeigewahrsam zugeführt. Gegen ihn laufen mehrere Strafverfahren.

In Wiesmoor beschädigte am Tag ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer einen am Fahrbahnrand der Schmiedestraße abgestellten Lastwagen samt Auflieger. Danach entfernte sich der Täter. Die polizeilichen Ermittlungen wurden aufgenommen. Zeugen, die Hinweise geben können, melden sich bei der Polizei Wiesmoor (04944-914050).

In Norden führte eine Verkehrskontrolle im Westlinteler Weg zur Feststellung, dass der Fahrer unter Alkoholeinfluss stand. Der 33-Jährige pustete mehr als 0,5 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein entsprechendes Ermittlungsverfahren eingeleitet.

In Neuschoo nutzten Unbekannte die Abwesenheit der Bewohner und brachen zwischen dem 29.12.2025 und dem 02.01.2026 in ein Wohnhaus in der Straße Schaftrift ein und durchsuchten es nach Wertgegenständen. Zeugen melden sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 04462-9110.

In Esens beschädigte am 02.01.2026 um 02:32 Uhr eine Explosion eines Knallkörpers einen Pizzaautomaten in der Bensersieler Straße. Videoaufnahmen zeigen eine Person, wie sie den Knallkörper in das Ausgabefach steckte, bevor die Detonation stattfand. Zeugen melden sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 04462-9110.

Kontakt und Quelle
Polizeiinspektion Aurich/Wittmund
Pressestelle
Telefon: 04941-606-104
E-Mail: pressestelle@pi-aur.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Aurich/Wittmund, übermittelt durch news aktuell