In der Nacht zum Sonntag brannte ein größeres Wohngebäude in Neuenstein, Ortsteil Raboldshausen. Die Rettungsleitstelle Hersfeld-Rotenburg meldete den Brand gegen 01:35 Uhr. Vor Ort waren Feuerwehr, Rettungsdienste und Polizei mit einem Großaufgebot im Einsatz. Das Gebäude war stark verraucht.
Laut der Ermittlung dient das brennende Haus als Unterkunft für Mitarbeitende eines Logistikunternehmens. In dem Gebäude wohnen neun Personen. Der Brand brach in einem Zimmer im Erdgeschoss aus, in dem zwei Männer aus Osteuropa (42 Jahre schwer verletzt, 35 Jahre moderat verletzt) wohnten.
Ein weiterer Bewohner, ein 38-Jähriger ebenfalls aus Osteuropa, zog sich Rauchgasintoxikation zu. Alle drei Verletzten wurden nach der Behandlung vor Ort in ein nahegelegenes Krankenhaus transportiert. Andere Personen wurden bislang nicht verletzt. Die übrigen Bewohner wurden vorübergehend in anderen Unterkünften der Logistikmitarbeitenden in der Nähe untergebracht, da das brandbetroffene Gebäude derzeit unbewohnbar ist.
Unmittelbar nach dem Brand nahm die Kriminalpolizei Osthessen die Ermittlungen zur Brandursache auf; bislang werden alle Untersuchungsperspektiven geprüft. Der Sachschaden wird auf 15.000 Euro geschätzt. Rund vierzig Einsatzkräfte der Feuerwehr, vier Rettungswagen und ein Notarzt waren im Einsatz. Aufgrund der Lösch- und Rettungsarbeiten kam es zu geringen Verkehrsbehinderungen.
Kontakt und Quelle:
Polizeipräsidium Osthessen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Severingstraße 1-7, 36041 Fulda
Telefon: 0661 / 105-1099
E-Mail: poea.ppoh@polizei.hessen.de (nur montags bis freitags – tagsüber)
Zentrale Erreichbarkeit: Telefon: 0661 / 105-0
X-Plattform: https://X.com/polizei_oh
Instagram: https://instagram.com/polizei_oh
Facebook: https://www.facebook.com/PolizeiOsthessen/
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCUGcNYNkgEozGyLACRu7Khw
Homepage: https://ppoh.polizei.hessen.de/Startseite/
Original-Content von: Polizeipräsidium Osthessen, übermittelt durch news aktuell