Mehrere Einbrüche und Winterunfälle in der Region Cuxhaven

Diebstahl Briefkasten

In der Nacht vom 02.01.2026 auf den 03.01.2026 kam es in Cuxhaven zu Einbruchsversuchen in Kellerräume und Geschäfte. Aufgebrochene Keller in der Rathausstraße, der Delftstraße und der Neuen Reihe wurden gemeldet. Das Vereinsheim eines Kleingartenvereins im Stadtteil Süderwisch war Ziel eines Einbruchs; Fenster wurden eingeschlagen, entwendet wurde offenbar nichts. Zudem gab es Einbruchsversuche bei einer Apotheke in der Wagnerstraße sowie bei einem Geschäft in der Schillerstraße. Bei diesen Taten versuchten die Täter jeweils durch Einschlagen oder Einwerfen einer Scheibe ins Innere zu gelangen. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Cuxhaven zu melden.

Zahlreiche Verkehrsunfälle durch Winterverhältnisse wurden gemeldet. Am 03.01.2026, gegen 05:00 Uhr, ereignete sich auf der Autobahn 27 zwischen den Anschlussstellen Schwanewede und Uthlede in Fahrtrichtung Cuxhaven ein Unfall, bei dem ein 23-Jähriger aus Ritterhude die Kontrolle über seinen BMW verlor. Auf schnee- und nasser Fahrbahn geriet er ins Schleudern und kollidierte mit der Mittel- und der Seitenschutzplanke. Grund hierfür dürfte eine den Wetter- und Straßenverhältnissen nicht angepasste Geschwindigkeit gewesen sein. Durch den Unfall wurde niemand verletzt. Der BMW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 30.000 Euro geschätzt.

Wurster Nordseeküste. So erging es auch einem 21-jährigen Cuxhavener, der am Samstag, den 03.01.2026 gegen 11:30 Uhr die Alte Bundesstraße (L135) zwischen Midlum und Holßel in Richtung Holßel befuhr. Auf gerader Strecke kam dieser nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte im Seitenraum mit einem Baum. Der junge Mann blieb glücklicherweise unverletzt. Sein VW Polo musste durch einen Abschleppdienst aus dem Seitenraum geborgen werden. Der entstandene Sachschaden dürfte etwa 10.000 Euro betragen. Angesichts der witterungsbedingten schlechten Straßenverhältnisse dürfte auch hier eine zu hohe Geschwindigkeit unfallursächlich gewesen sein.

Allein durch die Polizei Geestland wurden von Freitag bis Sonntag 34 Unfälle aufgenommen; neben winterglatten Fahrbahnen sorgte starker Wind am Samstagabend für zahlreiche umgestürzte Bäume, die zu weiteren Unfällen führten.

Am Samstag, den 03.01.2026, kam es auf der Wremer Straße im Bereich Wremen zu einem Unfall, weil Teile eines Baums auf den Ford eines 37-Jährigen aus dem Kreis Gütersloh stürzten. Infolgedessen kam der 37-Jährige von der Fahrbahn ab und rutschte mit seinem Pkw in einen Graben. Beide Fahrzeuginsassen wurden durch den Unfall leicht verletzt und in ein örtliches Krankenhaus gebracht. Der Pkw wurde geborgen. Der wirtschaftliche Totalschaden entstand.

Die Diebstahl eines Briefkastens. In der Alfstedter Hauptstraße in Alfstedt kam es zwischen Silvestermittag und dem 2. Januar durch bislang unbekannte Täter zu einem Diebstahl eines gelben Postbriefkastens. Wer Angaben zum Verbleib machen kann oder auch nach der letzten Leerung am 31.12.2025 um 12.00 Uhr noch Post eingeworfen hatte, meldet sich bitte bei der Polizei Geestland unter 04743/9280. Neben dem schweren Diebstahl hat die Polizei ein Verfahren wegen des Verdachts der Verletzung des Briefgeheimnisses gegen Unbekannt eingeleitet. (Bild im Anhang)

Rückfragen bitte an: [Kontakt] Polizeiinspektion Cuxhaven i.A. Hehlert, PHK Tel: 04721/573-216 http://ots.de/PI0z7T

Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell