Ein Überblick über das ereignisreiche Wochenende im Nordwesten. Die Polizeiinspektion Aurich/Wittmund meldet Vorfälle aus dem Landkreis Aurich und dem Kreis Wittmund.
In Ihlow versuchten Unbekannte zwischen Freitag, 20:00 Uhr und Samstag, 10:00 Uhr, sich Zutritt zu einer Lagerhalle eines Betriebs an der Friesenstraße zu verschaffen. Das Vorhaben missglückte, doch an einer Holztür entstand Schaden.
In Aurich kam ein 26-jähriger Mann aus Aurich mit seinem Pkw von winterglatter Fahrbahn ab. Er geriet nach links von der Fahrbahn, prallte gegen einen Baum und zog sich leichte Verletzungen zu. Am Fahrzeug entstand mittlerer vierstelliger Schaden; es musste abgeschleppt werden.
Im Altkreis Norden kam es auf dem Gelände des Yachtclubs Accumersiel zu einem Einbruch in einen Container, aus dem Werkzeuge fehlten. Hinweise nimmt die Polizei in Norden entgegen.
Wittmund meldet weitere Vorfälle: In Hage kontrollierte die Polizei einen 46-jährigen Autofahrer. Hinweise auf eine Beeinflussung durch Betäubungsmittel führten zur Entnahme einer Blutprobe. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
In Krummhörn/Manslagt kam es in der Südstraße zu einer Unfallflucht. Ein grauer Opel Astra aus Bremen stand ordnungsgemäß am Fahrbahnrand; ein unbekanntes Fahrzeug beschädigte den hinteren linken Bereich und flüchtete. Zeugen werden um Hinweise gebeten.
In Hage verließ ein Unfallfahrzeug am Kreisverkehr Hauptstraße/Hagermarscher Straße/Am Edenhof die Unfallstelle; Hinweise deuten auf einen älteren Pritschenwagen mit NOR-Kennzeichen. Hinweise nimmt die Norder Polizei entgegen.
Unter Landkreis Wittmund gab es an diesem Wochenende keine weiteren pressemeldungswürdigen Ereignisse.
In Friedeburg passierte Fahren ohne Führerschein: Bei einer Verkehrskontrolle stellte die Polizei fest, dass der 21 Jahre alte Fahrer aus Wiesmoor keinen Führerschein hatte. Die Weiterfahrt wurde untersagt; ein Strafverfahren eingeleitet. Die Beifahrerin durfte weiterfahren.
Ebenfalls in Friedeburg ereignete sich ein Verkehrsunfall mit Trunkenheit: Ein 19 Jahre alter Fahrer aus Wittmund war stark alkoholisiert (Atemalkoholwert über 2 Promille) und räumte den Konsum von Betäubungsmitteln ein. Zwei Blutproben wurden entnommen. Das Fahrzeug war ein Firmenwagen; einen Führerschein konnte der Fahrer nicht behalten. Insgesamt wurden vier Strafverfahren eingeleitet.
In Neuharlingersiel kam es zu einem Verkehrsunfall mit drei Leichtverletzten: Eine 42 Jahre alte Frau aus Wittmund fuhr mit einem Smart und stieß in einer Kurve frontal mit dem VW Tiguan eines Ehepaares aus Bonn zusammen. Die drei Verletzten wurden ins Krankenhaus gebracht; beide Pkw wurden abgeschleppt.