Am Samstag, 03.01.2026, gegen 14:35 Uhr, wurden Einsatzkräfte der Kreispolizeibehörde Herford zu einem Privathaus in Vlotho gerufen. Hintergrund war eine häusliche Gewalt, bei der eine Bewohnerin der Wohnung verwiesen und medizinisch betreut worden war. Die 66-jährige Frau kehrte trotz eines bestehenden Rückkehrverbots zur Anschrift zurück.
Bei Eintreffen entfernte sie sich mit einem Ford, dem Kennzeichen fehlte. Auf Anhaltezeichen der nachfolgenden Beamten reagierte sie nicht. Stattdessen ignorierte sie Rotlichtsignale und fuhr nach einem Anhalteversuch dem vor ihr stehenden Streifenwagen in die Seite, um ihre Fahrt fortzusetzen.
Auf der weiteren Flucht kam es in Bad Salzuflen, auf der Wüstener Straße, beim Überholvorgang zu einer Berührung mit dem Opel eines 61-jährigen Fahrers aus Minden.
Auf Höhe einer Tankstelle an der Wasserfuhr konnte das Fahrzeug der Vlothoerin nach ca. 17 Kilometern Wegstrecke durch Einsatzfahrzeuge aus Lippe und Herford eingekeilt werden. Da die Fahrerin sich zu lösen versuchte, wurden mehrere Streifenfahrzeuge und der Ford erheblich beschädigt. Die Scheibe des Ford wurde eingeschlagen, und die Fahrerin konnte durch die Einsatzkräfte gestützt und medizinisch betreut werden.
Eine Blutprobe wurde aufgrund des Verdachts einer Beeinflussung durch Medikamente entnommen. Der Führerschein war einige Wochen zuvor bereits sichergestellt worden. Die Unfallaufnahme erfolgte durch Einsatzkräfte des Polizeipräsidiums Bielefeld, da Beteiligte aus Lippe und Herford involviert waren.
Kontakt
Polizei Lippe
Leitstelle
Telefon: 05231/609-1222
Fax: 05231/609-1299
https://lippe.polizei.nrw/
Quelle
Original-Content von: Polizei Lippe, übermittelt durch news aktuell