Zwischen Samstagmorgen 07:00 Uhr und Sonntagmorgen 07:00 Uhr meldete die Autobahnpolizei Ahlhorn 13 Verkehrsunfälle in ihrem Zuständigkeitsbereich. Die Ursache war jeweils eine nicht angepasste Fahrweise bei winterlichen Straßenverhältnissen. Von den Unfällen passierten zehn auf der A1, zwei auf der A29 und ein Unfall auf der B75. Der Gesamtschaden wird auf rund 125.000 Euro geschätzt. Bei allen Fällen kam es zu Blechschäden, verletzt hat sich niemand.
Am Samstag, 3. Januar 2026, gegen 15:20 Uhr, geriet ein 33-jähriger Mann aus Harpstedt mit seinem Opel auf winterglatter Fahrbahn ins Schleudern. Nach zwei Zusammenstößen mit der Mittelschutzplanke kam er auf dem linken Fahrstreifen zum Stillstand. Das Auto war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der linke Fahrstreifen blieb vorübergehend mit Schnee bedeckt und wurde für etwa zwei Stunden gesperrt.
Besonderes Lob gilt zwei Ersthelferinnen, die die Unfallstelle absicherten und sich um den Fahrer, seine 30-jährige Beifahrerin und deren einjährigen Sohn kümmerten. Die Kleinfamilie wurde später in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht, um das Kleine medizinisch untersuchen zu lassen.
Am Sonntag, gegen 01:30 Uhr, geriet auf der A1 kurz vor der Anschlussstelle Vechta in Fahrrichtung Osnabrück ein Lkw mit Anhänger infolge zu schneller Fahrt ins Schleudern. Es kollidierte zuerst mit der Mittelschutzplanke, dann mit der Außenschutzplanke. Der Schaden betrug rund 40.000 Euro; der Wagen war danach nicht mehr fahrbereit und blockierte Teile der Fahrbahn. Der Verkehr konnte an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden. Der 61-jährige Fahrer aus dem Kreis Steinfurt blieb unverletzt. Gegen 04:00 Uhr war der Gespann bergungsbereit und alle Fahrstreifen waren wieder befahrbar.
Angesichts der angekündigten ähnlichen Wetterlage in den kommenden Tagen erinnert die Polizei daran, die Fahrweise den Witterungs- und Straßenzuständen anzupassen und besonders vorsichtig zu fahren.
Rückfragen bitte an:
Autobahnpolizei Ahlhorn
Telefon: 04435/9316-0
E-Mail: pressestelle@pi-del.polizei.niedersachsen.de
Homepage: https://t.co/aQZG7qf8EJ
Social Media: https://x.com/Polizei_DEL
Original-Content von: Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg – Land / Wesermarsch, übermittelt durch news aktuell