Autodiebe scheitern in Wiepenkathen: BMW entwendet, Auto aufgefunden, Tatverdächtige ermittelt

entwendeter und wieder aufgefundener brauner BMW

Am gestrigen Abend gegen kurz nach 19:00 Uhr meldete die Polizei den Diebstahl eines BMW in Wiepenkathen in der Wilhelm-Busch-Straße. Der vor dem Haus der Eigentümerin abgestellte Wagen wurde von unbekannten Tätern entwendet. Laut Zeugenaussagen fuhr mindestens eine Person das Auto, während drei weitere zu Fuß flüchteten.

Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung trafen Beamte der Stader Wache auf der Anfahrt in Wiepenkathen drei Personen, die der Beschreibung entsprachen. Sie wurden kontrolliert und es wurden Beweismittel sichergestellt. Bei einem der drei wurde ein verbotenes Messer aufgefunden; es wurde sichergestellt und ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet. Die drei jungen Männer im Alter von 16, 17 und 18 Jahren, die der Polizei teilweise bereits aus anderen Fällen bekannt waren, wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Nach dem Fahrer, der das Auto weggefahren hatte, wird weiter gefahndet.

Der entwendete PKW konnte gegen 19:45 Uhr von einer Streifenwagenbesatzung im Rahmen der Fahndung in einem Feldweg in der Nähe der Straße „Loger Weide“ mit laufendem Motor und offenen Türen aufgefunden werden. Die Insassen waren zu Fuß in unbekannte Richtung geflüchtet und konnten nicht mehr gestellt werden. Nach einer Spurensuche konnte das Auto noch am Abend an die Eigentümerin zurückgegeben werden.

Die Polizei sucht Zeugen, die in der Zeit zwischen 19:00 Uhr und 19:45 Uhr den braunen BMW gesehen haben und Hinweise zu den Insassen geben können. Foto in der digitalen Pressemappe der Polizeiinspektion Stade.