Einbruch in Hann. Münden-Laubach: Hinweise zu 5-D-Mark-Münzen gesucht

Hann. Münden, Ortsteil Laubach – In der Laubacher Straße ist Ende Dezember 2025 ein Einbruch in ein derzeit unbewohntes Wohnhaus gemeldet worden. Die Tat wurde am Montag, dem 29. Dezember 2025, gegen 13:00 Uhr angezeigt, nachdem der Eigentümer den Einbruch bemerkt hatte. Nach bisherigen Erkenntnissen verschafften sich unbekannte Täter im Zeitraum zwischen Sonntag, dem 28. Dezember 2025, ca. 16:30 Uhr, und Montag, dem 29. Dezember 2025, ca. 12:45 Uhr, gewaltsam Zutritt zur Doppelhaushälfte von der Rückseite.

Sie durchsuchten fast alle Räume, öffneten Schränke und Schubladen. Gegenstände lagen teils verstreut auf dem Boden, was auf eine gründliche Durchsuchung hindeutet. Entwendet wurden unter anderem rund 400 Münzen im Nennwert von 5 DM sowie eine braune Ledertasche in Form einer Umhängetasche. Im Außenbereich des Grundstücks stellten die Beamten frische Reifenspuren fest. Es ist unklar, ob diese Spuren mit der Tat zusammenhängen. Das Haus ist derzeit unbewohnt; angrenzende Gebäudeteile werden genutzt. Nachbarn wurden befragt; bislang gab es keine verdächtigen Wahrnehmungen. Die Spurensicherung und die Tatortaufnahme übernahm die Tatortgruppe der Polizeiinspektion Göttingen.

Die Ermittlungen richten sich auch an Zeugen, die nach der Tat die beschriebenen 5-DM-Münzen zum Kauf angeboten bekommen haben oder Münzen in ungewöhnlicher Menge gesehen haben. Hinweise zu möglichen Verkaufsversuchen – etwa im privaten Umfeld, in Sammlerkreisen, bei Edelmetall- oder Münzhändlern, auf Flohmärkten oder über Online-Plattformen – sind von besonderem Interesse. Auch Angaben dazu, wo die Münzen seit der Tat aufgetaucht sein könnten, können hilfreich sein. Außerdem bittet die Polizei Zeugen, die im genannten Zeitraum verdächtige Personen, Fahrzeuge oder ungewöhnliche Geräusche in der Laubacher Straße beobachtet haben, sich zu melden.

Hinweise nimmt das Polizeikommissariat Hann. Münden unter der Telefonnummer 05541/951-0 entgegen. Hinweise können auch bei jeder anderen Polizeidienststelle abgegeben werden. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Kontakt und Quelle:
Polizeiinspektion Göttingen
Andre Baumann
Otto-Hahn-Straße 2
37077 Göttingen
Telefon: 0551/491-2032
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell