Mutmaßlicher Autodieb nach Fluchtversuch verunfallt – Festnahme

In der Nacht auf Montag gegen 1 Uhr hat die Polizei Köln auf der Aachener Straße im Ortsteil Weiden einen 19 Jahre alten Fahrer eines gestohlenen Mietwagens festgenommen. Nach kurzer Nachfahrt suchten Beamte auch nach dem Beifahrer und setzten dabei einen Diensthund und einen Hubschrauber ein.

Der Festgenommene wurde auf der Polizeiwache Ehrenfeld zweifelsfrei identifiziert. Er konnte keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen. Außerdem war der Drogentest positiv, weshalb eine Blutprobe entnommen wurde. Den Audi Q2 stellten die Einsatzkräfte sicher. Es ist beabsichtigt, ihn einem Haftrichter vorzuführen.

Die geschädigte Mietwagenfirma hatte den Diebstahl gemeldet, nachdem der Wagen an der Vogelsanger Straße geparkt gesehen worden war und in Richtung Widdersdorfer Straße weiterfuhr. Mehrere Streifenwagen gaben dem Verdächtigen auf der Aachener Straße stadtauswärts Anhaltesignale, die er ignorierte. Stattdessen versuchte er, an der Anschlussstelle Lövenich mit überhöhter Geschwindigkeit nach links auf die Autobahn 1 in Richtung Köln-West aufzufahren. Dabei verlor der 19-Jährige die Kontrolle über den Wagen, überfuhr ein Verkehrsschild, kam im erhöhten Grünstreifen zum Stehen und versuchte vergeblich, zu Fuß zu fliehen. Das Verfahren wird weitergeführt.

Kontakt und Quelle:
Polizeipräsidium Köln Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln
Telefon: 0221/229 5555
E-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de
https://koeln.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Köln, übermittelt durch news aktuell