Gegen 20:30 Uhr am 04.01.2026 wollten Kräfte der Polizei Ennepetal den Roller stoppen und kontrollieren. Trotz mehrmaliger Anhaltesignale samt Blaulicht setzte der Fahrer seine Fahrt fort.
Die Flucht führte über die Victoriastraße in Richtung Carl-vom-Hagen-Straße, dann in die Talstraße Richtung Ennepetal. Schließlich versuchte der Jugendliche hinter einem Gebüsch auf die Berliner Straße zu gelangen. Hinter dem Gebüsch war eine Leitplanke, sodass die Fahrt hier endete. Die Beamten konnten ihn festhalten.
Im Verlauf der Fahrt missachtete der Fahrer eine rote Ampel; andere Verkehrsteilnehmer mussten teils stark abbremsen, um eine Kollision zu vermeiden.
Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass für den Roller kein Versicherungsschutz bestand. Das angebrachte Versicherungskennzeichen gehörte zu einem anderen Roller. Zusätzlich war der Breckerfelder nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Der Roller (bis 45 km/h) wurde sichergestellt. Nach Abschluss der Maßnahmen wurde der Jugendliche an seine Erziehungsberechtigten übergeben.
