Schauplatz des Raubes war die U-Bahnhaltestelle Trinenkamp in Bismarck. Gegen 19:25 Uhr am Sonntag, 4. Januar 2026, betraten zwei 27-jährige Gelsenkirchener die dortige Aufzugsanlage, als drei Unbekannte die Tür blockierten.
Einer der Männer bot den Gelsenkirchenern Drogen zum Kauf an. Als sie ablehnten, drohte einer der Tatverdächtigen, sie schwer zu verletzen, sollten sie kein Bargeld herausgeben. Einer der 27-Jährigen entnahm Geld aus seiner Geldbörse. Der andere 27-Jährige stellte sich in den Weg und wurde daraufhin von einem der Verdächtigen mit Schlägen und Tritten attackiert.
Der erste Tatverdächtige wird als etwa 20 Jahre alt, 1,70 Meter groß und kräftig beschrieben. Er hatte blauäugig, trug eine schwarze Kapuzenjacke und einen schwarzen Tuchschal. Der zweite, etwa 17 Jahre alt, ca. 1,90 Meter groß und sehr schlank, war mit grauer Jogginghose mit Schriftzug und weißen Schuhen bekleidet und entriss das Bargeld. Der dritte Tatverdächtige ist etwa 1,75 Meter groß, 29 Jahre alt, hat schwarze Haare sowie einen schwarzen Vollbart und trug eine schwarze Mütze und eine schwarze Weste.
Nach der Tat flüchteten alle Tatverdächtigen in unbekannte Richtung. Zeugen, die Angaben zur Tat oder zu den Gesuchten machen können, melden sich bitte bei der Polizei Gelsenkirchen.