Am Montag, 5. Januar, kam es in Bochum-Grumme, im Bereich Lerchenweg, zu einem Trickbetrug. Eine 88-jährige Frau erhielt gegen 11 Uhr einen Anruf von einem angeblichen Bankmitarbeiter, der behauptete, es gäbe eine verdächtige Abbuchung auf ihrem Konto.
Um das Problem zu lösen, solle die Seniorin Bargeld bezahlen. Ein Polizeibeamter würde die Summe persönlich abholen. Kurz darauf klingelte der Mann an der Wohnungstür und die Frau händigte die geforderte Bargeldsumme aus. Danach entfernte sich der Unbekannte rasch.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Beschrieben wird der Mann als etwa 30 bis 35 Jahre alt, ca. 180 bis 190 cm groß, schlank, dunkle Hautfarbe, mit leichtem Oberlippenbart und Brille.
Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Polizei unter der Rufnummer 0234 909-4135 entgegen (außerhalb der Bürozeiten 0234 909-4441).
Wir warnen: Seien Sie skeptisch, wenn Anrufer Geld oder Wertgegenstände fordern, und legen Sie sofort auf. Wenn Sie eine Zuordnung nicht sicher einschätzen können, melden Sie verdächtige Beobachtungen dem Polizei-Notruf 110.
Vor allem ältere Menschen stehen im Fokus der Trickbetrüger. Sprechen Sie deshalb auch mit Kindern, Enkeln, Nachbarn oder Bekannten darüber und teilen Sie unseren Rat: Auflegen ist nicht unhöflich.
Bei Fragen wenden Sie sich an die Experten für Kriminalprävention und Opferschutz (Telefon: 0234 909-4040). Weitere Infos finden Sie unter polizei.nrw/senioren.
Kontakt:
Polizei Bochum
Marina Sablic
Telefon: 0234 909-1026
E-Mail: pressestelle.bochum@polizei.nrw.de
Quelle:
Original-Content von: Polizei Bochum, übermittelt durch news aktuell