Festnahme nach Drogendelikt auf der A2: Mann mit Kilo Cannabis im Kofferraum

Der Vorfall ereignete sich am Montag auf der A2. Ein Auto mit mutmaßlich einem Kilogramm Cannabisblüten im Kofferraum versuchte, einer Kontrolle zu entgehen. Ein Streifenwagen bemerkte den Wagen gegen 13:28 Uhr.

Die Polizei forderte den Fahrer zum Anhalten. Zunächst fuhr der Mann weiter, versuchte aber, den Streifenwagen abzuhängen, indem er an der Ruhrtalbrücke in Rhynern abfuhr, stark abbremste und wieder auf die Autobahn einlenkte. Mit Blaulicht und Martinshorn folgte der Streifenwagen und holte ihn ein.

Zwischen Hamm und Hamm-Uentrop hielt der Mann schließlich an und rief die Beamten unverständlich zu. Aussteigen wollte er nicht, weder nach Aufforderung noch nach Vorhalt der Waffe. Daher zogen die Beamten ihn aus dem Auto. Erst der Einsatz von Reizgas führte dazu, dass er kontrolliert werden konnte.

Bei der Durchsuchung fanden die Beamten mutmaßlich 800 Euro in kleinen Scheinen in seiner Jacke und ein Kilogramm Cannabisblüten im Kofferraum. Außerdem wurden Geld, Drogen, zwei Smartphones und das Auto sichergestellt.

Der 25-jährige Mann, der aus Albanien stammt, kam ins Polizeigewahrsam. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Kontakt und Quelle
Polizei Dortmund
Gunnar Wortmann
Telefon: 0231/132-1028
E-Mail: poea.dortmund@polizei.nrw.de
https://dortmund.polizei.nrw/