Pkw prallt gegen Baum – Vier Verletzte, darunter eine Frau lebensgefährlich verletzt

Am Montagabend (05. Januar) gegen 23:30 Uhr kam es auf der Wahnbachtalstraße (Landesstraße 316) in Siegburg zu einem schweren Verkehrsunfall. Vier Personen wurden verletzt. Der 20-jährige Fahrer aus Bonn fuhr mit seinem BMW aus Richtung Kaldauen in Richtung Deichhaus. Im Fahrzeug befanden sich zwei weitere 20-jährige Männer sowie eine 22-jährige Frau, alle aus Bonn. Aus bislang ungeklärter Ursache kam der Wagen auf schneeglatter Fahrbahn nach links von der Straße ab, prallte zuerst gegen einen Markierungspfosten und stieß anschließend gegen einen Baum, an dem der Wagen zum Stillstand kam. Die drei männlichen Insassen erlitten leichte Verletzungen. Die 22-jährige Mitfahrerin war eingeklemmt und lebensgefährlich verletzt. Feuerwehrleute befreiten sie aus dem Pkw. Nach notärztlicher Erstversorgung wurden alle Verletzten in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Der Fahrzeugführer gab an, vor Fahrtantritt alkoholische Getränke konsumiert zu haben. Nach medizinischer Versorgung wurde ihm im Krankenhaus eine Blutprobe entnommen. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt, ebenso sein Mobiltelefon als Beweismittel. Das Unfallfahrzeug wurde beschlagnahmt.

Für die Unfallaufnahme wurde ein spezialisiertes Unfallaufnahmeteam der Polizei aus Köln hinzugezogen. Die Wahnbachtalstraße musste im Bereich der Unfallstelle für mehrere Stunden vollständig gesperrt werden.

Ob die winterlichen Witterungsverhältnisse unfallursächlich waren, wird von den Ermittlungen des Verkehrskommissariats Rhein-Sieg-Kreis geprüft. Gegen den 20-jährigen Fahrer läuft ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung sowie der Gefährdung des Straßenverkehrs infolge des Genusses alkoholischer Getränke.