In der Nacht zum Mittwoch, dem 7. Januar, bemerkten die Beamten gegen 1.45 Uhr ein verdächtig wirkendes Fahrzeug auf der Essener Straße in Oberhausen. Es fuhr ohne Licht und hinterließ bei der Anfahrt der Polizisten einen unsicheren Eindruck.
Die Polizisten gaben Anhaltezeichen. Der Fahrer, offenbar noch sehr jung, verlangsamte zuerst, beschleunigte dann aber plötzlich und flüchtete in Richtung Osterfelder Straße – weiterhin ohne Beleuchtung.
Mehrere Streifenwagen nahmen umgehend die Fahndung im Nahbereich auf. Parallel führten die Beamten Ermittlungen an der Halteranschrift in Oberhausen durch. Dabei deuteten die Ergebnisse darauf hin, dass der Flüchtige ein 14-Jähriger ist, der zuvor den Schlüssel der Eltern entwendet hatte.
Ein entscheidender Hinweis kam schließlich über die Ortungsfunktion seines Smartphones. Der Jugendliche hatte seinen Live-Standort dauerhaft mit einem Verwandten geteilt und konnte so zeitnah in Essen-Frintrop lokalisiert und angetroffen werden.
Der Beschuldigte sowie seine ebenfalls minderjährige Beifahrerin wurden zu einer Polizeiwache gebracht und später von einem Elternteil abgeholt. Neben der Fertigung einer Strafanzeige erstellten die Polizisten außerdem einen Bericht für das zuständige Straßenverkehrsamt.