Drei Verkehrskontrollen am Vormittag: Einer ohne Führerschein, zwei unter Einfluss

Am Vormittag stellten Beamte der Polizeiinspektion Gifhorn drei unerlaubte Fahrten fest. In Rötgesbüttel bog der Citroën Berlingo gegen 07:50 Uhr von einem Parkplatz auf die Hauptstraße. Den Beamten war der Fahrzeughalter aus vergangenen Verkehrseinsätzen bekannt. Sie entschieden sich zu einer Kontrolle und stoppten die Fahrt des Berlingos. Der 43-jährige Fahrer gab an, nicht im Besitz der Fahrerlaubnis zu sein. Die Weiterfahrt wurde verhindert und ein Strafverfahren eingeleitet. Der Fahrzeugschlüssel wurde sichergestellt, um eine Weiterfahrt zu verhindern.

Um 11:15 Uhr beobachteten zwei Beamte der Polizei Gifhorn einen 19-Jährigen, der mit einem E-Scooter auf dem Radweg entlang des Calberlaher Damms fuhr. Bei der Kontrolle zeigten sich körperliche Ausfallerscheinungen. Der Mann räumte ein, Medikamente eingenommen zu haben, die die Verkehrstüchtigkeit beeinträchtigen können. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet, eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt.

Auf dem Hindenburgwall in Wittingen näherten sich Beamte der Polizei Wittingen einem Autofahrer in einem Volkswagen Golf. Der 44-Jährige räumte den Konsum von THC-Produkten ein. Gegen ihn wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Es wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt.

Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Gifhorn
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Christoph Nowak
Telefon: 05371 980-104
E-Mail: pressestelle@pi-gf.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Gifhorn, übermittelt durch news aktuell