Am Dienstag, dem 06. Januar, gegen 12.40 Uhr kam es in der Vitusstraße in Bad-Wünnenberg-Haaren zu einem Garagenbrand. Die Ursache stand fest: Nicht vollständig abgekühlte Asche in einem Metallbehälter hatte das Feuer ausgelöst. Bei Eintreffen der Polizei gegen 12.52 Uhr war die Feuerwehr bereits mit dem Löschen beschäftigt.
Der Brand wurde von einem Nachbarn bemerkt, der das Bewohnerehepaar im Keller des Hauses informierte. Der Mann zog sich eine Rauchgasvergiftung zu, als er Gegenstände aus dem Feuerbereich tragen wollte, und kam mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus. Seine Ehefrau blieb unverletzt.
Ermittlungen bestätigten, dass Asche, die nicht vollständig abgekühlt war, in dem Metallbehälter bei der Garage die Brandquelle bildete. Das Feuer beschädigte den hinteren Teil der Garage und das angrenzende Carportbereich. Es entstand Sachschaden in Höhe von 20.000 Euro.
Rückfragen von Medienvertretern richten Sie bitte an die folgende Kontaktstelle.