In Gotha sind die Mieten der aktuell angebotenen 281 Wohnungen im Vergleich zu den Angeboten der Vorjahreswoche im Durchschnitt um 11,3 Prozent angestiegen. Dies ergibt eine Auswertung für mehr als 90% der Angebotsmieten und Angebotspreise in dieser Woche.
Thank you for reading this post, don't forget to subscribe!Unabhängig von der Wohnungsgröße beträgt die Miete in Gotha 8,26 Euro pro Quadratmeter (Stand heute).
In ganz Gotha sehen die Mietpreisveränderungen wie folgt aus:
- Wohnungen unter 40 Quadratmeter: durchschnittlicher Angebotspreis diese Woche 9,74 Euro pro Quadratmeter, in der Vorjahreswoche 10,15 Euro (-4 %)
- Wohnungen zwischen 40-60 Quadratmeter: durchschnittlich 7,63 Euro/Quadratmeter, Vorjahreswoche 7,16 Euro (+6,5 %)
- Wohnungen zwischen 60-90 Quadratmeter: durchschnittlich 8,23 Euro/Quadratmeter, Vorjahreswoche 7,51 Euro (+9,5 %)
- Wohnungen zwischen 90-120 Quadratmeter: durchschnittlich 8,89 Euro/Quadratmeter, Vorjahreswoche 7,56 Euro (+17,5 %)
- Wohnungen ab 120 Quadratmeter: durchschnittlich 8,17 Euro/Quadratmeter, Vorjahreswoche 6,62 Euro (+23,4 %)
Preise für Immobilien in Gotha fallen
1.821 Euro: So viel kostet der Quadratmeter zur Zeit für Immobilien über alle Kategorien und Größen hinweg und damit -5,9 Prozent weniger als vor 12 Monaten.
Für neugebaute Immobilien werden in dieser Woche durchschnittlich 4.695 Euro pro Quadratmeter verlangt. Der Quadratmeterpreis für eine Altbauwohnung beträgt aktuell 1.551 Euro.
Preise für Häuser steigen weiter
Vergleicht man diese Woche mit der vor einem Jahr, dann sind die Preise um 21,5 Prozent gestiegen: Durchschnittlich 3.100 Euro pro Quadratmeter werden für die Häuser in Gotha verlangt, die in dieser Woche im Angebot sind. Bei den Kaufpreisen für Häuser gibt es Unterschiede je nach Zustand und Alter der Immobilie:
- Bestandshäuser im Durchschnitt: 3.138 Euro pro Quadratmeter (+35,9 %)
- Neu gebaute Häuser im Durchschnitt: 3.207 Euro pro Quadratmeter (+22,4 %)
- Sanierte Häuser (zurzeit nur 2 im Angebot): 1.326 Euro pro Quadratmeter
Welche Veränderungen gibt es auf dem Markt für Miet- und Eigentumswohnungen?
So hat sich das Angebot an Miet- und Eigentumswohnungen innerhalb der vergangenen 12 Monate in Gotha entwickelt:
- Angebot an Mietwohnungen in dieser Woche und im Vorjahr: 281 zu 214 (+31,3 %)
- Angebot an Eigentumswohnungen in dieser Woche und im Vorjahr: 43 zu 50 (-14 %)
Die Daten stammen von RealEstatePilot. 
Möchten Sie immer die aktuellen Nachrichten aus Ihrer Region bekommen? Dann besuchen Sie das lokale Nachrichtenportal Digitaldaily.de

