Vier Jugendliche nach Einbruch in Schule in Bernhausen festgenommen

Vier Jugendliche im Alter von 16 bis 18 Jahren wurden nach einem Einbruch in eine Schule in Bernhausen festgenommen. Sie befinden sich in Untersuchungshaft.

Gegen 21:15 Uhr meldete ein Zeuge Geräusche aus der Schule in der Tübinger Straße. Die Polizei traf kurz darauf ein; drei Personen flüchteten aus dem Gebäude, konnten aber festgenommen werden. Ein 18-jähriger Tatverdächtiger wurde während der Verfolgung von einem Polizeihund gebissen und anschließend ambulant im Krankenhaus behandelt. Ein Polizeihubschrauber entdeckte zudem eine vierte Person auf dem Dach des Schulgebäudes, die ebenfalls festgenommen wurde.

Offenbar hatten sich die vier zuvor gewaltsam Zutritt zur Schule verschafft, das Gebäude durchsucht und Behältnisse geöffnet, wobei Bargeld entwendet wurde.

Ob die vier auch für weitere Einbruchsdelikte in Schulen in Filderstadt und Umgebung verantwortlich sind, ist Gegenstand weiterer polizeilicher Ermittlungen.

Die Beschuldigten wurden am Dienstag dem Haftrichter beim Amtsgericht Kirchheim unter Teck vorgeführt. Der Haftrichter erließ die von der Staatsanwaltschaft beantragten Haftbefehle und setzte sie in Vollzug. Die vier Jugendlichen wurden in Justizvollzugsanstalten gebracht.