Vorbildlicher Passant rettet Senior vor der Kälte

Ein Passant hat am Sonntagabend vorbildlich gehandelt. Gegen 23 Uhr traf der 55-Jährige im Bereich der Tuttlinger Straße / Adenauer Straße auf einen älteren Mann, der nur leicht bekleidet und sichtlich verwirrt umherlief. Trotz der kalten Temperaturen trug der 79-Jährige nur einen Pullover, eine Jogginghose und Pantoletten.

Aus Sorge verständigte der Passant die Polizei und hielt Kontakt, indem er ihm folgte.

Bei Eintreffen der Beamtinnen und Beamten zeigte der 79-Jährige deutliche Anzeichen von Demenz. Er konnte zwar seinen Namen und seine Anschrift nennen, war aber ansonsten nicht in der Lage, seine Umgebung wahrzunehmen.

Die Polizeibeamtinnen und -beamten brachten den Mann nach Hause und übergaben ihn dort in die Obhut einer Mitarbeiterin eines Pflegedienstes, die sich um ihn kümmerte.

Durch das Engagement des 55-Jährigen blieb der Senior vor einer Nacht in eisiger Kälte verschont, die lebensbedrohlich geworden wäre. Diese Situation zeigt, wie wichtig es ist, hinzuschauen und bei Bedarf Hilfe zu leisten oder die Polizei zu verständigen – gemeinsam sorgt man so für Sicherheit und Wohlbefinden.

Kontakt und Quelle:
Katrin Rosenthal
Polizeipräsidium Konstanz Pressestelle
Telefon: 07531 995-3355
Durchwahl: 07531 995-1014
E-Mail: konstanz.pressestelle@polizei.bwl.de
Website: http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Konstanz, übermittelt durch news aktuell