Winterglatte Straßen führen erneut zu Unfällen und Sperrungen

Im Zuständigkeitsbereich des PK Bad Salzdetfurth sorgte auffrischender Wind und Schnee auf den Feldern für erhebliche Behinderungen und eine Vielzahl von Verkehrsunfällen.

Gegen 08:00 Uhr kam es auf der L 475 zwischen Söhlde und Groß Himstedt zu einem ersten Unfall. Ein 23-jähriger Fahrzeugführer verlor die Kontrolle über seinen Fiat auf winterglatter Fahrbahn, prallte gegen einen Baum. Der Wagen musste abgeschleppt werden; der 23-Jährige begab sich eigenverantwortlich in ärztliche Behandlung.

Gegen 09:05 Uhr folgte ein zweiter Unfall: Ein ebenfalls 23-jähriger Fahrzeugführer mit seinem Ford Transit rutschte auf der K 305 zwischen der Unterführung der BAB 7 (von Baddeckenstedt kommend) und Holle von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Das Fahrzeug hatte Totalschaden; der Fahrer kam in ein Krankenhaus nach Hildesheim. Die Feuerwehr Holle war vor Ort wegen auslaufender Betriebsstoffe.

Um 11:00 Uhr gab es auf der K 314 zwischen Bültum und der B243 zwei Unfälle innerhalb kurzer Zeit: Zunächst rutschte ein Pkw von der Fahrbahn in den angrenzenden Graben. Verletzt wurde niemand. Wenige Minuten später befuhr ein Schwerlastkran die K 314 in Richtung B243. Der Kranführer musste einem entgegenkommenden, rutschenden Pkw ausweichen und kam dabei nach rechts von der Fahrbahn ab und blieb leicht im Straßengraben stehen. Die Bergungsarbeiten gestalteten sich schwierig. Die Sperrung wird voraussichtlich gegen 18:00 Uhr aufgehoben.

Gegen 14:00 Uhr kam es auf der L 477 zwischen Oedelum und Mölme zu einem weiteren Baumunfall. Die 52-jährige Fahrzeugführerin wurde zunächst in ihrem Pkw eingeschlossen, da sich die Fahrertür nicht öffnen ließ. Nachdem sie befreit worden war, wurde sie ins Krankenhaus nach Hildesheim gebracht. Die Straße musste vorübergehend gesperrt werden.

Im gesamten Zuständigkeitsbereich kam es zu weiteren, kleineren Verkehrsunfällen im Zusammenhang mit Straßenglätte und Schneeverwehungen. Dabei blieb es zum Glück bei leichten Sachschäden. Aufgrund der Witterung wurde die K 305 zwischen Holle/Sillium und Baddeckenstedt von der Polizei gesperrt; die Absperrung wurde zwischenzeitlich von der Straßenmeisterei Bockenem übernommen. In Bültum entfernten Verkehrsteilnehmer Absperrungen von der K314, was gefährlich ist und Einsatzkräfte bindet. Die Polizei bittet alle Verkehrsteilnehmer, die Geschwindigkeit zu reduzieren und vorausschauend zu fahren.

Aufgrund der Witterung ist auch weiterhin mit Schneeverwehungen und Straßenglätte zu rechnen.