In der Nacht zum Donnerstag brachen zwei Täter in eine Gaststätte in Reinhardshausen ein. Eine aufmerksame Nachbarin hatte verdächtige Geräusche gehört und die Polizei Bad Wildungen alarmiert. Nur wenige Minuten später trafen die Beamten am Tatort ein und stellten eine offen stehende Kellertür fest. Sie hörten Geräusche aus der Gaststätte und sahen kurz darauf, wie einer der Täter in Richtung Flucht verschwand. Eine Verfolgung blieb ohne Erfolg.
Mehrere Polizisten durchsuchten das Gebäude. Dabei stießen sie auf den zweiten Tatverdächtigen, der versuchte, sich im Keller zu verstecken. Der 21-Jährige wurde festgenommen und zur Polizeistation Bad Wildungen gebracht.
Bei der anschließenden Durchsuchung fanden die Beamten Einbruchswerkzeug im Eingangsbereich. Auf dem Fluchtweg des unbekannten Täters entdeckten sie außerdem mehrere Spirituosenflaschen und Getränkedosen, die als Diebesgut eingestuft wurden. Die Gegenstände wurden sichergestellt.
Der 21-Jährige wurde nach weiteren Maßnahmen im Laufe des Tages in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Kassel entlassen, da keine Haftgründe vorlagen. Er wird sich aber wegen des Einbruchs in die Gaststätte und möglicher weiterer Straftaten zu verantworten haben.
In derselben Nacht gab es in Reinhardshausen einen weiteren Einbruch in eine Gaststätte. Die Täter hatten eine Scheibe eingeschlagen, konnten jedoch nichts entwenden. Ein Zusammenhang mit dem Einbruch in die Gaststätte in der Günter-Hartenstein-Straße ist sehr wahrscheinlich. Die weiteren Ermittlungen führt die Kriminalpolizei Korbach; Hinweise nimmt sie unter der Telefonnummer 05631/9710 entgegen.