In Albstadt-Tailfingen kam es in der Josefstraße am Donnerstagmorgen kurz nach fünf Uhr zu einer Explosion in einem Mehrfamilienhaus. Eine gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Hechingen und des Polizeipräsidiums Reutlingen bestätigt diese Angaben. In den Trümmern des Hauses wurden drei Personen tot aufgefunden und geborgen. Die Identität der Verstorbenen steht noch aus; es handelt sich jedoch mit hoher Wahrscheinlichkeit um die Bewohner des Hauses, eine dreiköpfige Familie im Alter von 33 Jahren (Mann), 30 Jahren (Frau) und 6 Jahren (Kind).
Da aktuell keine Hinweise auf weitere verschüttete Personen vorliegen, wurde die Suche vor Ort vorerst eingestellt. Drei der evakuierten Anwohner wurden kurzzeitig vom Rettungsdienst behandelt; nach dem aktuellen Stand trugen sie jedoch keine Verletzungen davon.
Zwei der benachbarten Wohnhäuser sind durch die Explosion beschädigt und vorübergehend nicht bewohnbar. Die übrigen Gebäude im näheren Umfeld können nach Prüfung durch Statiker und Feuerwehr wieder betreten werden.
Die Höhe der insgesamt entstandenen Schäden kann derzeit nicht beziffert werden.
Die Ursache der Explosion ist derzeit unklar. Die Kriminalpolizei hat vor Ort die Ermittlungen aufgenommen. Hierbei wird unter anderem geprüft, ob die Explosion möglicherweise in Zusammenhang mit einem Gasaustritt steht.