Falscher Polizeibeamter unterwegs in Castrop-Rauxel: Seniorin um Schmuck und Bargeld gebracht

Eine Frau aus Castrop-Rauxel bekam am Mittwoch einen Anruf von einem Mann, der sich als Polizeibeamter ausgegeben hat. Er sagte, dass sie möglicherweise das Ziel eines Betrugs sein könnte. Außerdem kündigte er einen Hausbesuch eines uniformierten Kollegen an. Der Besuch sollte Fotos von möglichen Wertgegenständen machen.

Gegen 19:00 Uhr erschien der mutmaßliche Betrüger an der Wohnung der Seniorin und nahm die Wertsachen mit.

Die Polizei Recklinghausen gibt folgende Beschreibung des Abholers: Der Mann ist etwa 1,75 bis 1,85 Meter groß, hat dunkles Haar, eine schlanke Statur, trug eine vermeintliche polizeiliche Uniform und sprach akzentfreies Deutsch.

Die Polizei Recklinghausen bittet Zeuginnen und Zeugen, die verdächtige Beobachtungen am Vöhdeweg gemacht haben, sich zu melden. Wurde eine uniformierte Person am Vöhdeweg gesehen? Ist Ihnen ein Mann aufgefallen, der zur Beschreibung passt? Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0800-2361111 entgegen.

Das Thema Betrug ist dauerhaft präsent. Die Polizei bittet um Aufmerksamkeit und Zurückhaltung bei der Herausgabe von Daten und Gegenständen. Die Polizei führt keine Hausbesuche durch, bei denen Wertgegenstände begutachtet werden. Sollten Sie solche Anrufe erhalten und Zweifel spüren, rufen Sie bitte die Polizei an. Weitere Infos zum Thema Betrug finden Sie auch auf der Internetseite des Polizeipräsidiums Recklinghausen.