Gestern Nachmittag suchte ein 34-Jähriger in Jena-Löbstedt nach seinem Hund. Dazu suchte er eine 42-Jährige an deren Wohnanschrift auf und forderte den Hund zurück. Die Frau war jedoch nicht im Besitz des Hundes. Der Mann trat mehrfach gegen die Tür und beleidigte die Frau.
Anschließend ging er zu einem ihm bekannten Nachbarn. Aus bislang ungeklärten Gründen warf er einen Fernseher im Wert von ca. 100 Euro aus dem Fenster und floh. Hinzugerufene Polizeibeamte nahmen ihn in der Nähe fest. Der Mann war hoch aggressiv und beleidigte sofort die Polizeibeamten. Da eine körperliche Auseinandersetzung drohte, wurden ihm Handschellen angelegt und er wurde im Inspektionsdienst Jena in Gewahrsam genommen. Ein Atemalkoholtest ergab 1,76 Promille.
Zwischenzeitlich konnte der Hund gefunden werden. Er wurde zur Wohnanschrift des Besitzers gebracht. Der Mann beruhigte sich; er wurde später von einem Familienangehörigen bei der Polizeidienststelle abgeholt. Ein Ermittlungsverfahren wegen Beleidigung und Sachbeschädigung wurde eingeleitet.