Winterglätte: Vorsichtig fahren und Zeit einplanen

Winterglätte bleibt eine Herausforderung. Die Polizei rät allen Verkehrsteilnehmern, ihre Fahrweise dem Zustand der Straßen anzupassen und bewusst mehr Zeit einzuplanen.

Lüneburg: Am Abend des 07.01.26 kollidierte ein Bus in der Bahnhofstraße mit einem Verkehrsschild wegen glatter Fahrbahn. Es entstand Sachschaden an Bus und Schild in Höhe von einigen hundert Euro. Verletzt wurde niemand.

Embsen: Aufgrund von Schneeglätte rutschte in den Morgenstunden des 08.01.26 ein heckgetriebener Gelenkbus in der Straße Querlberg gegen einen Zaun. Der Bus konnte nicht mehr von selbst befreit werden; ein Abschlepper musste kommen. Es entstand Sachschaden von mehreren hundert Euro. Verletzt wurde niemand.

Lüneburg: Beim Fahrraddiebstahl am Bahnhofsvorplatz wurden zwei Fahrräder, unter anderem ein Haibike, von zwei Tätern an den Baumschutzbügeln angegriffen und gestohlen. Zeugen wiesen gegen 13:10 Uhr auf die Taten hin; die Täter flüchteten zunächst, konnten aber im Rahmen der Fahndung Am Berge gestellt werden. Die Fahrräder wurden sichergestellt und strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet. Die Baumschutzbügel sind weder dafür vorgesehen noch geeignet, Fahrräder sicher zu befestigen.

Lüneburg: Einbruch in eine Zahnarztpraxis in der Dahlenburger Landstraße scheiterte am 07./08.01.26 zunächst beim Einschlagen einer Scheibe. Der Täter schlug mit einem Stein und einem Gullydeckel, danach mit einer Trittleiter eine weitere Scheibe ein und gelangte ins Gebäude. Er entnahm eine Geldkassette mit Bargeld; Sachschaden brachte mehrere hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei entgegen.

Adendorf: Zwischen dem 05. und 07.01.26 beschädigten Unbekannte einen Snackautomaten auf einem Parkplatz im Scharnebecker Weg, vermutlich durch Böller. Es entstand Sachschaden von einigen hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Adendorf entgegen.

Vögelsen: In den späten Abendstunden des 07.01.26 fuhr ein Traktorgespann auf schneeglatter Fahrbahn gegen einen Gartenzaun. Der Verursacher flüchtete; der Schaden beläuft sich auf gut 1.000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen des Verkehrsunfallfluchs.

Lüchow-Dannenberg: In Neu Tramm kam es in der Nacht zum 07.01.2026 zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Bewohnern einer Unterkunft. Einer der Männer schlug dem anderen ins Gesicht; dieser wurde leicht verletzt. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Hitzacker: Gegen 08:00 Uhr des 08.01.2026 rutschte ein Schulbus von der Fahrbahn der Neuen Straße und kollidierte mit einem Stromkasten. Es waren keine Fahrgäste im Bus; die Busfahrerin blieb unverletzt. Sachschaden entstand.

Uelzen: In einem Einfamilienhaus erteilte die Polizei am 07.01.2026 gegen 21:30 Uhr eine Wegweisung nach häuslicher Gewalt; ein Mann schlug seine Frau und auch den gemeinsamen Sohn wurde geschlagen. Der Mann erhielt eine 10-tägige Wegweisung sowie Aufenthaltsverbote. Frau und Sohn erlitten leichte Verletzungen.

Suderburg: Am 08.01.2026 gegen 07:10 Uhr kollidierte ein Linienbus am Bahnhof mit einem Baum. Niemand wurde verletzt; Fahrgäste konnten mit einem anderen Bus weiterfahren.

Bienenbüttel: Auf der Niendorfer Straße rief am 08.01.2026 um 07:55 Uhr ein Auffahrunfall auf glatter Fahrbahn hervor, als ein Ford Tourneo verkehrsbedingt vor einem Fußgängerüberweg anhielt und vom dahinter fahrenden Skoda Fabia aufgefahren wurde. Sachschaden betrug einige hundert Euro; die Ford-Fahrerin erlitt leichte Verletzungen, die Skoda-Fahrerin blieb unverletzt.

Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen
Pressestelle Kai Richter
Telefon: 04131 – 607 2104
Mobil: 01520 9348855
E-Mail: pressestelle@pi-lg.polizei.niedersachsen.de
Internet: https://www.pd-lg.polizei-nds.de/dienststellen/polizeiinspektion_lueneburg_luechow_duelzen/pressestelle/pressestelle-der-polizeiinspektion-lueneburgluechow-duelzen-543.html

Original-Content von: Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen, übermittelt durch news aktuell