Am Mittwoch, dem 7. Januar 2026, kam es in Nörten-Hardenberg zu drei Straftaten durch einen 43 Jahre alten Mann aus Bovenden. Der Zeitraum der Taten lag zwischen 13:00 und 13:20 Uhr.
Gegen 13:00 Uhr versuchte der Mann, alkoholische Getränke aus dem Lager eines Supermarktes in der Klosteracker Straße zu klauen. Der Inhaber konnte dem Mann die Getränke noch abnehmen, bevor der Mann mit dem Fahrrad flüchtete.
Kurze Zeit später, gegen 13:20 Uhr, versuchte er in einem Lebensmittelgeschäft in der Göttinger Straße zwei Wurstpackungen zu stehlen, indem er diese in seine Hose steckte und den Kassenbereich passierte.
Eine Streife der Polizei Northeim konnte den Mann in der Nähe antreffen. Bei der Sachverhaltsaufnahme zeigte sich eine deutliche Alkoholbeeinflussung. Der Atemalkoholtest ergab mehr als 3,4 Promille. Durch die Flucht mit dem Fahrrad begann der Mann außerdem eine Trunkenheitsfahrt.
Der 43-Jährige wurde zur Dienststelle der Polizei Northeim gebracht, wo eine Blutprobenentnahme angeordnet wurde. Zudem musste er bis Donnerstagmorgen zur Ausnüchterung in Gewahrsam bleiben.
