Am Montagmittag, 05.01.2026, trafen Einsatzkräfte der Polizei zwei minderjährige Personen in einem Opel Corsa, der weder zugelassen noch versichert war. Die Jugendlichen im Alter von 16 und 17 Jahren hatten das Fahrzeug zuvor in einem Gewerbegebiet in Brink-Hafen genutzt. Auffällig war, dass das Auto warm war und keine Schneedecke auf dem Wagen lag. Einer der Jugendlichen hielt den Fahrzeugschlüssel in der Hand.
Bei der Überprüfung der Kennzeichen stellte sich heraus, dass diese entstempelt waren und ursprünglich zu einem VW Golf gehörten, der dem familiären Umfeld eines der Jugendlichen zuzuordnen war. Der Opel Corsa war weder zugelassen noch versichert und war vor längerer Zeit durch den letzten Halter abgemeldet.
Im Rahmen der weiteren Ermittlungen sichteten die Beamten eine nahegelegene Videoüberwachungsanlage. Auf den Aufnahmen war eindeutig zu sehen, dass die Jugendlichen das Fahrzeug zuvor abwechselnd über mehrere Minuten im Gewerbegebiet bewegt hatten. Eine dritte Person, die sie genannt hatten, war auf den Bildern nicht zu sehen.
Gegen die beiden Jugendlichen wurden Strafverfahren eingeleitet. Ihnen wird Fahrten ohne Fahrerlaubnis, Verstoß gegen die Versicherungspflicht, Kennzeichenmissbrauch und unbefugte Ingebrauchnahme von Kraftfahrzeugen vorgeworfen. Die Fahrzeugschlüssel sowie die Kennzeichen wurden beschlagnahmt. Zudem beschlagnahmten die Beamten einen E-Scooter ohne Versicherungskennzeichen, der sich im Fahrzeug befand.
Die Ermittlungen dauern an.