Gestohlene Kennzeichen auf der Autobahn: Fahrer ohne Führerschein gestoppt

Am 08.01.2026, um 01:35 Uhr, befuhren Polizistinnen und Polizisten der Autobahnpolizei Hildesheim die Bundesautobahn 7 in Richtung Hannover. Auf der Rastanlage Harz-Ost fiel ihnen ein VW Polo auf, der mit hoher Geschwindigkeit fuhr und in Richtung Hannover beschleunigte. Als die Beamten dem Wagen zu einer Verkehrskontrolle folgen wollten, bog er kurz auf den Parkplatz Jägerturm ab und fuhr anschließend erneut auf die Autobahn.

Eine Abfrage in der Datendatei zeigte, dass die am Wagen angebrachten Kennzeichen wegen Diebstahls zur Fahndung ausgeschrieben waren. Nachdem der Fahrer an der Anschlussstelle Derneburg die Autobahn verließ, hielten ihn die Beamten an und führten eine Kontrolle durch.

Der 24-jährige Mann aus Thüringen hatte gestohlene Kennzeichen an einem Fahrzeug angebracht, das weder zugelassen noch versichert war, und er fuhr ohne Fahrerlaubnis. Im Wagen wurden geringe Mengen Betäubungsmittel gefunden, und der Mann räumte den regelmäßigen Konsum von Crystal Meth ein. Weiterhin wurden erlaubnispflichtige Feuerwerkskörper, ein Einhandmesser und ein verbotenes Stinger-Whip gefunden und sichergestellt. Die Gegenstände wurden sichergestellt. Eine Blutprobe wurde im nahegelegenen Krankenhaus entnommen.

Es folgen Strafverfahren wegen Urkundenfälschung, Fahren ohne Fahrerlaubnis in Verbindung mit dem Fahren unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln, Verstößen gegen das Pflichtversicherungsgesetz sowie Betäubungsmittel- und Waffengesetz. Da der Mann in der jüngeren Vergangenheit bereits mit einem ähnlich gelagerten Sachverhalt auffällig geworden ist, der in einer Verfolgungsfahrt mündete, dürften ihm nun unangenehme Konsequenzen drohen.

Kontakt und Quelle
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Autobahnpolizei
Telefon: 05121/939-225
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hildesheim/
Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell